Dritte Große Stadtrallye: Entdeckungsreise durch Steinbach und krönender Abschluss der Festwoche 50 Jahre Stadtrechte

Heiter, bunt und munter ging es zu am Sonntag, dem 25. September 2022 bei der Dritten Großen Stadtrallye zwischen alter und neuer Mitte im Herzen Steinbachs. Und was es alles zu entdecken gab! Jede Menge Spaß, allerhand Lehrreiches und ganz viel auszuprobieren, denn für jede und jeden war ein Spektrum für Körper, für Geist und Sinne geboten.

Die Steinbacherinnen und Steinbacher waren begeistert und zogen von Stand zu Stand. Auch zum Informieren gab es jede Menge Gelegenheiten, beispielsweise was brauche ich, um meinen Garten oder Balkon naturnah zu gestalten. Oder, welche Werkzeuge brauche ich für welche Art von Schraube, wie kann ich selbst Strom erzeugen und wie kann ich mit meinem Einkauf für faire Arbeitsbedingungen bei der Erzeugung sorgen. Flott in Bewegung kamen die Besucherinnen und Besucher dann beispielsweise bei internationalen Spielen, bei den Hindernisläufen auf dem Freien Platz und dem Orientierungslauf auf der Ev. Gemeindewiese. Dazwischen begeisterten auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus und auf dem Freien Platz eine Reihe von großartigen Darbietungen, wie der Reifentanz, die Burundi-Trommler, Capoeira und die Akteure von „Let’s make music“. Dazwischen schritt mit lässigem Gang in mindestens 2 Meter 50 Höhe der Stelzenläufer vorbei. Und zur Stärkung an diesem tollen Nachmittag fanden sich Stände mit leckeren herzhaften und süßen Angeboten. Viele, Kinder und Erwachsene, machten zudem am Rallyequiz mit, zogen von Aktionsort zu Aktionsort, um ihre Fragebogen auszufüllen. Die Preisträger werden nun ermittelt, dann benachrichtigt und zur Preisverleihung im Spätherbst eingeladen.

Es war ein ganz besonderer Tag in unserem Steinbach der Vielfalt, den viele Steinbacherinnen und Steinbacher mit unterschiedlichsten Wurzeln vorbereitet und durchgeführt haben. Einige Hausbesitzer ermöglichten, dass Stände auf ihren Privatflächen aufgebaut werden durften, was die neue und die alte Mitte gut verbinden ließ. Am diesem Sonntag begannen die Vorarbeiten bereits um 8:00 Uhr zusammen mit dem Bauhof und der Feuerwehr. Zahlreiche Helfer der Sozialen Stadt halfen mit. Die vielen Akteursgruppen – Vereine, Firmen, AGs der Sozialen Stadt, die religiösen Gemeinden – bereiteten die vielen begeisternden Angebote, Darbietungen und Aktionen vor. Und auch das Aufräumen war ein Hand in Hand. Rundum, die Stadtrallye ist eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung und ein Tag auf den sich viele freuen! Quartiersmanagerin Bärbel Andresen dankt allen ganz herzlich für das tolle Engagement, die schöne Zusammenarbeit und das gute Miteinander, das Steinbach so besonders macht!