Licht aus für das Klima: Steinbach macht mit bei der Earth Hour 2022

„Licht aus. Klimaschutz an.“ Unter diesem Motto findet am Samstag, den 26. März 2022 die diesjährige Earth Hour statt. Der World Wide Fund For Nature (WWF) ruft, wie in jedem Jahr, weltweit Städte und Gemeinden dazu auf, für eine Stunde das Licht auszuschalten. Die Stadt Steinbach (Taunus) nimmt an der Aktion teil und setzt damit ein Zeichen für den Klimaschutz.

Um 20:30 Uhr Ortszeit wird die Süwag-Netztochter Syna GmbH im Auftrag der Stadt die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet für eine Stunde abschalten. Die Systemstabilität des Stromnetzes ist durch die Abschaltung in keiner Weise gefährdet. Die Verantwortung für die Beleuchtung der Verkehrswege liegt grundsätzlich bei der Stadt. Aus diesem Grund benötigt die Syna für die Abschaltung der Straßenbeleuchtung eine entsprechende Anweisung der Stadt Steinbach (Taunus).

„Klimaschutz ist heute wichtiger denn je“, betont Bürgermeister Steffen Bonk. „Ich freue mich, dass wir in Steinbach einmal mehr mit unserer Teilnahme an der Earth Hour ein Zeichen dafür setzen können.“

Die einstündige Abschaltung hat in erster Linie Symbolcharakter, da während dieser Zeit nur wenige Kilowattstunden eingespart werden. Energiesparen steht aber in Steinbach ganzjährig auf der Tagesordnung und nicht nur zur Earth Hour. „Wir haben bereits einige Teile der Stadt auf energieeffiziente LED-Straßenbeleuchtung umgerüstet und können damit einen nachhaltigen Beitrag zur Energie- und damit auch zur CO2-Einsparung leisten“, erklärt Syna-Prokurist Thomas Fösel. „Diese Umrüstung werden wir in engster Abstimmung mit der Stadtverwaltung kontinuierlich fortsetzen.“