Ehrungen im festlichen Rahmen

Festlich dekorierte Tische im Saal Steinbach-Hallenberg des Bürgerhauses stimmten am Freitag, 6. Mai 2022 die Gäste bereits beim Einlass zum Ehrenamtsempfang der Stadt Steinbach (Taunus) auf einen stilvollen Abend ein.

Bürgermeister Steffen Bonk begrüßte die rund 100 geladenen Gäste und bedankte sich gleich zu Beginn für das ehrenamtliche Engagement. „Nur durch das große Miteinander und ihren Einsatz in allen Bereichen ist Steinbach in seiner Gemeinschaft so gefestigt“, so Bonk.

Landrat Ulrich Krebs ließ es sich trotz vieler Termine an diesem Abend nicht nehmen in Steinbach vorbei zu schauen. Er hob besonders den ehrenamtlichen Einsatz der Hilfskräfte rund um den Ukraine Krieg hervor, der den Zusammenhalt in unserer Region wieder einmal besonders deutlich zeigt.

Den Festvortrag am Abend hielt Hildegard Klär, die langjährige Vorsitzende der Europa-Union des Hochtaunuskreises. Ihre  Rede  stand unter dem Titel „Städtepartnerschaften – ein starkes Zeichen in schwierigen Zeiten“. Ihr gelang es einen Bogen zwischen der nunmehr seit über 40 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen dem französischen St. Avertin und Steinbach (Taunus) und der aktuellen Situation in Europa zu schlagen.

Zur sportlichen Einstimmung zeigten die Damen der Turn- und Spielvereinigung Steinbach 1885 e.V. (TuS) ihr Können mit der Reifen- und Fahnengymnastik.

Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk nahmen die Ehrungen des Abends vor:

Für die Förderung des Sports wurde Manfred Plischke mit der Sportplakette in Silber und Inge Albitius mit der Sportplakette in Gold für ihre ehrenamtlichen Arbeiten beim Leichtathletikclub Steinbach 1979 e.V. (LC) ausgezeichnet.

Für die sportlichen Leistungen in den Jahren 2020 bis 2022 erhielten eine Urkunde Anke Kracke und Herbert Müller vom LC, Angelika Dohmen, Jochem Entzeroth, Elena Ginnow, Tabea Lunze, Heide Schilling, Tanja Schütz, Marie Spangenberg und Monika Windecker von der TuS.

Eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze verdienten sich Carsten Franke und Herbert Müller vom LC, Binglin Chen, Inga Bühner, die zudem die Ehrennadel in Silber verdiente, Angelika Dohmen, Hui Liu, Vanessa Philipp, Constanze Röhring und Simone Steymann von der TuS.

Die Ehrenamtsurkunde der Stadt Steinbach (Taunus) erhielten an diesem Abend Denis Guillet und Noella Marcadier aus St. Avertin für deren Engagement für die Städtepartnerschaft sowie Petra Ulrich, Wolfgang Biermann, Giancarlo Cappelluti und Jürgen Schellbach für ihr ehrenamtliches Engagement in Steinbach (Taunus).

Mit der Bürgermedaille der Stadt wurden Ellen Breitsprecher, Doris Schellbach und Carola Biermann ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille in Silber erhielten Jean-Claude Marcadier und Brigitte Guille für ihren außerordentlichen Einsatz in der Pflege der Städtepartnerschaft zwischen St. Avertin und Steinbach (Taunus.

Die letzte Ehrung des Abends ging an Dr. Winfried Becker mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen. Dr. Becker zeichnete sich als sogenannter Bauherrenvertreter im Auftrag der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius für den Neubau der Kirche sowie der neuen Kindertagesstätte verantwortlich. Steinbachs Pfarrer Unfried hob Beckers Verdienste um die beiden Neubauten hervor und unterstrich, dass er mit seinem Tun Anerkennung im gesamten Bistum erfahren hat.

Zu Ehren der 40-jährigen Städtepartnerschaft mit St. Avertin im Jahr 2020 hat der Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. zusammen mit dem Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. ein Buch heraus gebracht. Die ersten Vorab-Exemplare wurden noch vor der offiziellen Veröffentlichung den Gästen aus der Partnerstadt St. Avertin an diesem Abend überreicht.

Instrumental umrahmt wurden die Ehrungen von Julia Kitzinger, Malte Bechtold und Hennes Peter, die mit den Klassikern „Black Orpheus“, „La vie en rose“, „La Mer“ und „Bei mir bist Du schön“ für großen Applaus sorgten. Die Bewirtung an diesem Abend wurde durch den Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. übernommen.

Zum Abschluss des Abends würdigte Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski die Geehrten und das Ehrenamt.

Fotos des Ehrenamtsempfangs finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie