Einladung zur Teilnahme am Stadtradeln

Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden in den letzten beiden Jahren nimmt die Stadt Steinbach (Taunus) in diesem Jahr zum dritten Mal am STADTRADELN teil.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klimabündnisses, bei dem auch die Stadt Steinbach (Taunus) Mitglied ist. Die Aktion dient der Förderung des Radverkehrs mit dem Ziel, Luft- und Lärmemissionen zu reduzieren und somit auch die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitergehende Informationen zur Kampagne und gute Gründe zum Mitmachen finden Sie auf www.stadtradeln.de.

Wettbewerbszeitraum für den gesamten Hochtaunuskreis sind in diesem Jahr die drei Wochen vor den Sommerferien vom 3. bis 23. Juli 2022.

Eingeladen zum "Mitradeln" sind

• alle Steinbacherinnen und Steinbacher und alle, die in Steinbach arbeiten,
  • Vereine und Parteien, alle Schülerinnen und Schüler,
  • Mitglieder der städtischen Gremien und
  • alle, die Spaß und Freude am Fahrradfahren haben.

Beim STADTRADELN geht es primär um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Drei Wochen lang sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig strampeln und möglichst viele Fahrradkilometer in und um Steinbach sammeln. Dabei gilt, jeder Kilometer zählt. Auch im Urlaub darf für unsere Stadt geradelt werden.

Je öfter statt des Autos das Fahrrad benutzt wird, umso mehr Kohlendioxid wird vermieden. Manch einer mag entdecken, dass Radfahren wirklich Spaß macht, gut tut und es gar nicht so schwer ist, das Rad auch für die alltäglichen Wege zu benutzen. Die Bewegung an der frischen Luft fördert außerdem die Gesundheit.

In den beiden vergangenen Jahren haben etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim STADTRADELN die Erfahrung gemacht, dass sich erstaunlich viele Alltagsdinge schnell und effektiv mit dem Fahrrad erledigen lassen.

Die Stadt Steinbach (Taunus) ist auch in der Bürgerbeteiligungsplattform RADar! zu finden. Dort können Anregungen zur Verbesserung der Rad-Infrastruktur eingeben werden, welche von der Stadtverwaltung beantwortet werden.

Bürgermeister Steffen Bonk freut sich schon auf die erneute Teilnahme und hofft, dass er mit seinem neuen Fahrrad viele Kilometer sammeln kann. Der Bürgermeister lädt alle dazu ein, das neue Steinbacher Radwegekonzept einem Praxistest zu unterziehen. Dieses finden Sie unter www.stadt-steinbach.de » Leben und Wohnen » Verkehr » Radfahren. Fahren Sie die aufgeführten Strecken und neuralgischen Punkte ab. Rückmeldungen gerne auch an die Meldeplattform RADar!.

Per E-Mail sind die Ansprechpartner unter stadtradeln@stadt-steinbach.de zu erreichen. Dort können sich Teams und Einzelfahrer anmelden.

Einzelfragen beantwortet als Koordinator Stadtrat Jürgen Euler, Telefon (0 61 71) 7 12 06, sowie aus dem Rathaus Frau Verena Sporck unter der Rufnummer (0 61 71) 70 00 35.