ADFC bietet kostenlosen Anfahrt- und Abholdienst per Fahrrad-Rikscha zum Stadtfest an

Zusammen mit dem Stadtteilbüro „Soziale Stadt“ und dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. bietet der ADFC Oberursel/Steinbach während des Stadtfestes am Samstag, 18. Juni 2022 und Sonntag, 19. Juni 2022 einen kostenlosen Hol- und Bringdienst während der Öffnungszeiten (Samstag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) von den Senioren-Wohnanlagen im Birkenweg 3a und in der Kronberger Straße 2 und dem Avendi in der Untergasse 27 an. Aber auch andere Personen mit Mobilitätseinschränkungen aus Steinbach können davon profitieren. Der VdK stellt dafür eine moderne Fahrrad-Rikscha mit Elektromotorunterstützung zur Verfügung. Es gibt eine Ein- und Ausstiegshilfe, Sicherheitsgurte und ein Verdeck schützt vor der Sonne (notfalls auch gegen Regen). Der Fahrer ist ein speziell geschultes ADFC-Mitglied und hat bereits viele Kilometer mit dem Gefährt zurückgelegt. Maximal zwei Passagiere können dort gleichzeitig sicher, komfortabel und klimagerecht transportiert werden.

Fahrrad-Rikscha. Anke Roth bei der Probefahrt mit Bärbel Andresen, Stadtteilbüro, chauffiert von Bengt Köslich.

Jürgen Kremser, der kommissarische Bezirksvorsitzende des Sozialverbandes VdK aus Oberursel, der auf die Anfrage von Bengt Köslich vom ADFC Oberursel/Steinbach sofort positiv reagierte, war es wichtig, dass nur erfahrene Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die Personenbeförderung übernehmen.

Bengt Köslich vom ADFC hatte die Idee, beim diesjährigen Stadtfest neben einem großen ADFC Stand rund ums Fahrrad mit vielen Angeboten für kleine und große Radfahrerinnen und Radfahrer wie Fahrradwerkstatt, Fahrrad-Codierung, Tourenvorschlägen, „Glücksräder“ und Fahrrad Quiz, Kinder-Fahrradparcour, Malecke u. v. m. auch den Menschen mit Mobilitätseinschränkungen Zugang zum Stadtfest zu ermöglichen.

„Radeln ohne Alter“ ist eine Initiative aus Dänemark, die auch in Deutschland immer bekannter wird. In Steinbach wird diese Idee nun zusammen mit dem Sozialverband VdK, der eine geeignete Fahrrad-Rikscha besitzt, tatsächlich verwirklicht. Auch die Steinbacher Interessengruppen „Barrieren“ und „Senioren“ zeigen freudiges Interesse an dieser Idee. Eine weitere Zusammenarbeit für die Zukunft ist vorstellbar, um zum Beispiel zu besonderen Gelegenheiten Rundfahrten anzubieten. Auch Bürgermeister Steffen Bonk ist von der Idee begeistert. Er ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Jürgen Kremser vom VdK eine Proberunde in Steinbach zu drehen, „chauffiert“ von Bengt Köslich. Auch Anke Roth hatte große Freude bei der Probefahrt und diesem „ganz besonderen Fahrgefühl“, wie sie strahlend sagte. „Richtig klasse war das!“, war ihr Fazit.