Fahrradabstellplatz am Steinbacher Bahnhof

Im Februar 2021 hat der Regionalverband einen gemeinsamen Förderantrag beim Land Hessen für drei seiner Mitgliedskommunen, die Städte Butzbach, Steinbach und die Gemeinde Wölfersheim gestellt, um 32 Fahrradboxen und knapp 300 überdachte Abstellplätze zu schaffen. Gemeinsam geht’s besser war die Devise.

Dieser Förderantrag wurde bewilligt und in Steinbach wurden dieser Tage 12 Fahrradboxen und 40 Fahrradständer am Steinbacher S-Bahnhof aufgestellt. Diese sind eine wichtige Voraussetzung, um die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu erleichtern.

Die Fahrradboxen werden mit Strom für Elektrofahrräder ausgestattet, sind abschließbar und können demnächst angemietet werden. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze. Die Fahrradständer sind sicher und wetterfest unter dem neuen Dach aufgestellt. Die Dachumrandung erhält einen neuen Anstrich und zur Stärkung des Sicherheitsgefühls sowie für mehr Komfort wird LED-Licht im Bereich der Abstellplätze installiert. Zudem wurden die Hecken zur besseren Einsicht zurück geschnitten. Um kleinere Reparaturen am Fahrrad vor Ort selbst durchführen zu können, steht ab sofort ein Service-Point zur Verfügung.

„Immer mehr unserer Bürgerinnen und Bürger nutzen im Alltag das Fahrrad. Deshalb ist eine zeitgemäße Infrastruktur für uns eine Selbstverständlichkeit. Es war hilfreich, dass der Regionalverband hier eine unterstützende Rolle für seine Mitgliedskommunen eingenommen hat. Für die Unterstützung herzlichen Dank, ebenso an das Land für die Fördergelder“, so Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk.

Immer mehr Wegstrecken werden im Alltag heute mit dem Fahrrad zurückgelegt. In Ergänzung mit dem ÖPNV ist dies eine wesentliche Komponente in der vor uns liegenden Mobilitätswende.

Maßnahmen zur Stärkung der Infrastruktur rund ums Radfahren, die auch einen direkten Beitrag zur Klimaanpassung mit sich bringen,  sind in Radverkehrskonzepten der Stadt Steinbach (Taunus) und des Hochtaunuskreises aufgeführt. Beide Papiere können unter www.stadt-steinbach.de »Leben & Wohnen » Verkehr » Radfahren eingesehen werden. Weitere Informationen zur Mobilitätsstrategie des Regionalverbandes gibt es unter www.region-frankfurt.de/mostra