Fahrradklimatest 2022

Seit fast 3 Monaten werden in ganz Deutschland beim großen ADFC Fahrradklimatest 2022 Fragebögen online ausgefüllt. Noch bis Ende November können Radfahrende aller Altersgruppen und Nationalitäten, egal ob Gelegenheits- oder Dauerradfahrerinnen und Radfahrer, ihren Wohnort beispielsweise nach dem Zustand der Radwegeverbindungen bewerten.

Auch die Steinbacher Radfahrerinnen und Radfahrer sollten sich zahlreich an der Umfrage beteiligen. Damit haben die Radfahrenden die Möglichkeit durch ihre persönlichen Radfahrerfahrungen auf eine weitere Verbesserung des Radverkehrs in der Stadt hinzuwirken.

Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk unterstützt die Aktion. „Mit der Aktion gewinnen wir in Politik und Verwaltung sehr wichtige Informationen, wo speziell in Steinbach weitere Maßnahmen notwendig sind und wie die Wahrnehmung der Bevölkerung beim Fahrradklima in unserer Stadt ist. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Bewertungen“ ruft Bonk die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Noch bis zum 30. November 2022 kann man unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme an der Befragung teilnehmen.

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Steinbach erhielt die Schulnote 3,63 und liegt mit Platz 117 im vorderen Drittel von Deutschland (von 418 teilnehmen Städten unter 20.000 Einwohnern).

Mit dem im Dezember 2021 veröffentlichten städtischen Radverkehrskonzept hat Steinbach bereits notwendige Verbesserungsmaßnahmen definiert. Die Ergebnisse der Befragung können weitere wichtige Hinweise geben, wo aus Sicht der Radfahrenden Mängel bestehen, was verbessert werden sollte und vor allem in welcher Priorität die Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes angegangen werden sollten. Das Radverkehrskonzept finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Leben & Wohnen » Verkehr » Radfahren.

Gefördert wird diese weltweit größte Fahrradumfrage vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).