Fahrradrundroute Steinbach (Taunus)

Im Rahmen des ADFC-Radtouristikkonzeptes für den Hochtaunus hat der ADFC nunmehr auch für Steinbach (Taunus) eine Fahrradrundroute erstellt.

Die geplante Rundroute um Steinbach weist mit den vorhandenen angrenzenden radtouristischen Routen (Tour de Kronberg, Oberurseler Rundroute, Regionalparkroute) zum Teil gemeinsame Verläufe auf. Es wird an geeigneten Standorten entlang der Strecke, vor allem an Schnittpunkten zu anderen Routen, aber auch an Standorten wie Bahnhöfen, Parkplätzen, der Stadtmitte und dem Rathaus mit Informationstafeln für die Rundroute geworben werden.

Geplant ist ein Angebot von „Neubürgertouren“ auf der Route, die der ADFC Steinbach in Abstimmung mit der Stadt Steinbach (Taunus) anbieten wird. Solche Touren werden beispielsweise in Oberursel bereits mit großem Erfolg angeboten.

Die Routenbeschreibung beginnt im Norden an der L 3015 (Südseite) bei der Waldsiedlung und wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt. In Höhe der Waldsiedlung befindet sich die Rundroute um Oberursel, auf die die Steinbacher Route südlich einschwenkt und weiter über den Sonnenhof bis zur Bahnlinie der S5 führt. Nach Querung der S-Bahn führt die Route zum Wasserturm Weißkirchen, weiter auf der Regionalparkrundroute bis zum Apfelweinbrückchen. Von dort  geht sie weiter an den „Schiefen Bäumen“ vorbei und quert dann die  Eschborner Straße (L 3006)  und läuft auf Eschborner Gemarkung  bis zum Ortsrand von Steinbach weiter. Am Ende des Weges „Untere Silberts“ erfolgt eine Querung der Sodener Straße (L 3367) und führt dann auf dem Rad/Fußweg bis zum Abzweig der Schwalbacher Straße und von dort nordwestlich auf der zukünftig durchgängig asphaltierten Schwalbacher Straße bis zum Nicolaiweg entlang der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius über die Waldstraße zum Ausgangspunkt.

Der Einstieg in die Rundroute wird bei den geführten Neubürgertouren am Steinbacher Rathaus beginnen. „Ich freue mich sehr, dass wir in Kooperation mit dem ADFC nun eine Fahrradrundroute Steinbach haben und hoffe, dass diese rege von den Steinbacherinnen und Steinbachern genutzt wird. Im kommenden Jahr werde ich mich persönlich aufs Rad schwingen und die Strecke mit den Neubürgerinnen und Neubürgern abfahren. Der Termin hierfür ist in Planung“, so Bürgermeister Steffen Bonk motiviert.

Fahrradrundroute Steinbach (Taunus)