Das fünfte Sozial-Ökologische Schuljahr ging zu Ende – ein Jahr voller interessanter Erlebnisse und reicher Begegnungen

Sozial-Ökologisches Schuljahr, was verbirgt sich hinter diesem Titel? Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Phorms Schule verbringen in einem Schuljahr im Schnitt alle zwei Wochen Zeit in Steinbach, um sich im Gemeinwesen einzubringen. Dabei treffen sie sich unter anderem über 10 Wochen mit Seniorinnen und Senioren oder bekommen Einblicke am Grünen Weg in naturnahes Gärtnern, bauen Unterschlupfe für Wildinsekten und lernen die Schönheit und den immensen Wert dieser Tiere kennen.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von diesen Möglichkeiten des Lernens abseits der regulären Unterrichtsfächer, zu denen sie dann auch immer gerne von der Waldstraße in den Ortskern und zurück laufen. Und so, wie die Jugendlichen das Projekt schätzen, tun dies auch die Seniorinnen und Senioren, die sich nun über viele Wochen mit „ihren“ Jugendlichen im Bürgerhaus getroffen haben. Was sie miteinander getan haben? Das, wozu sie Lust hatten! Sei es „Stadt, Land, Fluss“ spielen oder „Mensch ärgere Dich nicht“, Skat vom Senior zu lernen oder mit der Seniorin über die Jugendzeit, die damalige, aber auch die heutige, zu sprechen, sei es gemeinsam zu basteln oder sich mit Zeitzeugen über geschichtliche Themen zu unterhalten. Ende Juni hieß es dann für alle Abschied nehmen, denn das Schuljahr ging zu Ende. In 2023 finden die nächsten Begegnungen statt.

Ein starkes Team von hoch engagierten Kooperationspartnern sowohl im sozialen als auch im ökologischen Teil steht hinter dem Projekt: Die Phorms Schule mit den begleitenden Lehrkräften Frau Heike Dittrich und Frau Katja Müller, der VdK und die IG Barrieren, die im Vorfeld die Jugendlichen ebenso thematisch sensibilisieren, wie der Hospiz-und Palliativdienst Oberursel, dann Avendi Wiesenau mit seinen Mitarbeitern und die Brücke mit ihren Ehrenamtlichen, Frau Caroline Bechtold von „Steinbach blüht“ und Herr Klaus Dühr, der Insektenkenner. Und ein besonderer Dank gilt auch allen Steinbacher Seniorinnen und Senioren, die ihre Zeit mit den Jugendlichen teilen, Einblicke in ihr reiches Leben gewähren und mit so viel Freude dabei sind. Das Abschiedsfest Ende Juni im Bürgerhaus hatte übrigens neben einer floralen auch eine süße Note, denn Avendi Wiesenau ließ es sich nicht nehmen, die Seniorunnen und Senioren und die Jugendlichen zum Eis einzuladen.

Ein schöner Ausklang - und Vorfreude auf das kommende sozial-ökologische Schuljahr mit den neuen Neuntklässlern der Phorms macht sich breit. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Martin Bubers Worte sind Programm.

Koordinatorin:
Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt