Gesamtbeirat der Stadt Steinbach (Taunus) trat das erste Mal zusammen

Im Vorjahr 2021 hatten alle Interessengruppen zu den Themenschwerpunkten Senioren, Familien, Jugend, Kulturelle Vielfalt, Barrieren und Nachhaltigkeit ihren Anfang genommen. Sie luden die Steinbacherinnen und Steinbacher bei attraktiven Auftaktveranstaltungen zu Pinnwandaktionen ein, wo sie ihre ersten Interessen und Anliegen auf Papier brachten und wählten dann Sprecherinnen und Sprecher in ihrer IG. Am 29. März 2022 lud die Stadt Steinbach (Taunus) nun zur ersten Sitzung des Gesamtbeirats unter der Leitung von Bürgermeister Steffen Bonk ein. „Ich bin dankbar, dass sich so viele Steinbacherinnen und Steinbacher für die ehrenamtliche Tätigkeit in den einzelnen Interessegruppen gefunden haben. Sie alle bringen ihre Ideen und Begeisterung ein und investieren ihre Zeit. Eine sehr gelungene erste Sitzung des Gesamtbeirats. Dafür mein herzlicher Dank“, lobt Bonk. Als nichtstimmberechtigte Mitglieder sitzen im Gesamtbeirat der Stadtverordnetenvorsteher, die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur und der Vorsitzende des Ausschusses „Soziale Stadt“, die beiden Vorsitzenden von Gewerbeverein und Vereinsring, Vertreter der Evangelischen, der Katholischen Gemeinde und der Ahmaddiyya Muslim Jamaat, zwei Vertreterinnen und Vertreter des Sozialen Netzwerk Steinbach, eine Mitarbeiterin aus der Sozialverwaltung und das Quartiersmanagement/GWA.

Die Sprecherinnen und Sprecher berichteten aus ihren IGs, stellten einen Auszug der vielen gesammelten Ideen und Anliegen vor und zeigten jeweils die kurzfristigen und mittelfristigen Ziele ihrer IG auf. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass deren Erreichen dann gelingen kann, wenn sich viele Menschen interessieren, einbringen und mitmachen. So luden und laden sie dann auch die Besucherinnen und Besucher der ersten Gesamtbeiratssitzung und gleichsam Sie alle, liebe Steinbacherinnen und Steinbacher zu ihren IG-Treffen ein. Dem Gewerbeverein, dem Vereinsring und der Presse sind sie dankbar für alle zugesagte Unterstützung in Bezug auf die Multiplikation.

Und was nun an Ideen in den einzelnen IGs bereits besteht, erfahren Sie bei den Treffen der IGs, zu denen jeweils immer gesondert eingeladen wird. Hier erfahren Sie auch von den Themen in der Gesamtbeiratssitzung. Alle Interessierten überlegen immer zusammen, welche Anliegen sie gemeinsam in der jeweiligen IG umsetzen könnten und möchten und was in der nächsten Sitzung im Herbst dem Gesamtbeirat vorgestellt werden wird.

„Es gibt viel zu tun - packen wir es an“, so könnte der Elan der Sprecherinnen und Sprecher zusammengefasst werden. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung Steinbachs nutzen bereits viele in den letzten Jahren mit großer Freude und zum Wohle der Stadt und ihrer Menschen. Nun ist dieses Angebot an alle Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Gesamtbeirat und seinen IGs nochmal auf breitere Beine gestellt.