Stadt Steinbach (Taunus) schließt Rahmenkooperationsvereinbarung mit der Gigabitregion FrankfurtRheinMain

Erklärtes Ziel der Gigabitregion FrankfurtRheinMain (FRM) ist es, den flächendeckenden Glasfaserausbau in der Region unter anderem durch eine Kooperation mit der Telekommunikationswirtschaft beschleunigt und kosteneffizient voranzutreiben. Insgesamt 138 Kommunen, zu denen nun auch die Stadt Steinbach (Taunus) gehört, umfasst der Zusammenschluss der Gigabitregion FRM GmbH.

Der Glasfaserausbau in der Stadt Steinbach (Taunus) ist bereits in vollem Gange. Hierzu hat die Stadt im vergangenen Jahr eine Absichtserklärung mit der Deutschen Telekom GmbH unterzeichnet, die Arbeiten zur Verlegung der Leitungen sind bereits gestartet.

Die Kooperationsvereinbarung mit der Gigabitregion sichert weitere Erschließungsmöglichkeiten für einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes mit der Deutschen Telekom GmbH, Deutsche GigaNetz GmbH und Deusche Glasfaser Whosale GmbH.

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat den Beitritt und Abschluss des Rahmenkooperationsvertrages am 28. Februar 2022 beschlossen. Bürgermeister Steffen Bonk betont die Notwendigkeit schnellen Internets für die digitale Transformation und dankt dem Regionalverband FrankfurtRheinMain für dessen Engagement. „Ich begrüße es außerordentlich, dass der Regionalverband bei wichtigen zukunftsweisenden Themen eine führende und gestaltende Rolle einnimmt. Im Verbund hat unsere Stimme mehr Gewicht“, betont Bonk.