Grußwort von Bürgermeister Steffen Bonk anlässlich des 17. Steinbacher Stadtfestes

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher, liebe Gäste,

zum 17. Steinbacher Stadtfest des Gewerbevereins heiße ich Sie herzlich am Samstag, 18. Juni 2022 und Sonntag, 19. Juni 2022 auf der Bahnstraße willkommen.

Nach einer langen Zeit, in der wir alle auf Straßenfeste verzichten mussten und Corona die Oberhand für gesellige Zusammenkünfte innehatte, freue ich mich nun umso mehr, Sie auf Steinbachs Straßen begrüßen zu können.

Es erwartet Sie ein unterhaltsames Programm, viele Infostände und ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot. Viel Kreativität und Herz haben die Mitglieder des Steinbacher Gewerbevereins dieses Jahr wieder in das Stadtfest gelegt, welches für den Gewerbeverein ein ganz besonders Jahr ist: 50 Jahre Gewerbeverein und Steinbacher Information. Ein großer Gewinn für unsere Stadt! Mein Dank gilt dem herausragenden Engagement der Mitglieder des Stadtfestkomitees des Gewerbevereins sowie den Vereinen und Gewerbetreibenden, die dieses Fest erst möglich machen und natürlich geht mein Dank besonders an die Verantwortlichen für 50 Jahre Gewerbeverein und Steinbacher Information.

Am Samstag lade ich Sie herzlich um 15.30 Uhr auf die Hauptbühne zur Sportlerehrung der Stadt Steinbach (Taunus) ein, an der die Kinder und Jugendlichen der Steinbacher Vereine für ihre sportlichen Erfolge für das Sportjahr 2021 geehrt werden.

Auch in diesem Jahr ist unsere Stadtverwaltung mit einem eigenen Stand auf dem Stadtfest vertreten. Erstmals auf dem Freien Platz, unserer historischen Ortsmitte, stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie am Stand auch Informationen und Pläne zu aktuellen Projekten in Steinbach (Taunus). Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf unserem neuen Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, mit dem wir in den kommenden acht Jahren Steinbachs „alte Dorfmitte“ attraktiver gestalten und beleben möchten. Das sogenannte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, welches sozusagen als Leitfaden zahlreiche Maßnahmen und Ideen erhält liegt zur Einsicht bereit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes, Kolleginnen und Kollegen des Magistrats wie auch ich persönlich stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Das Stadtteilbüro „Soziale Stadt“ präsentiert sich ebenfalls mit einem Stand auf dem Stadtfest. Hier finden Sie vielfältige Informationen rund um die Projekte der „Sozialen Stadt“, des Gesamtbeirates und der vielfältigen Interessengruppen. Die Mitarbeiterinnen geben hier ebenfalls gerne Auskunft zu Ihren Fragen.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich an den Ständen ein Bild von unserer offenen und bürgernahen Verwaltung und den vielen aktuellen Projekten in Steinbach zu machen.

Ich freue mich auf alle Gäste aus nah und fern, die zum 17. Steinbacher Stadtfest kommen.

Mit den besten Grüßen

Steffen Bonk