Grußwort zum 39. Steinbacher Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember 2022

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher,

mit großen Schritten neigt sich das Jahr dem Ende zu und die vorweihnachtliche Zeit beginnt. Zum 39. Steinbacher Weihnachtsmarkt lade ich Sie im Namen des Magistrats herzlich am 3. und 4. Dezember 2022 auf den Freien Platz, in die Kirchgasse und die Bornhohl ein.

Am zweiten Adventwochenende erstrahlen die Lichter am Samstag von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und laden an schön dekorierten Ständen die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

Dank unserer engagierten Vereine, der Kirchengemeinden und der Privatgruppen konnten wir wieder ein schönes und vorweihnachtliches Programm zusammenstellen.

Die traditionelle Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am Samstag um 13:00 Uhr auf dem Freien Platz statt. Der Kinderchor des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. begleitet wie immer musikalisch die Eröffnung. Im Anschluss lädt der Kinderchor zum Mitsingen ein und der Weihnachtsmann verteilt Geschenke an die Kinder.

Am späten Nachmittag um 17:00 Uhr freuen sich Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und ich Sie am Stand des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V.  begrüßen zu dürfen, um mit Ihnen gemeinsam bei einem Glühwein auf die besinnliche Zeit anzustoßen.

Am Sonntag startet das Programm des Weihnachtsmarktes um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ev. St. Georgskirche. Die Weihnachtsmarktstände sind ab 11:00 Uhr geöffnet. Um 14:00 Uhr findet das Kinder- und Jugendkonzert „Swing in der Kirche“ in der Ev. St. Georgskirche statt.

An beiden Tagen des Weihnachtsmarktes lädt die Stadtbücherei die kleinen Gäste im Vorraum der Brunnen-Apotheke ab 15:00 Uhr zur Kindervorlesestunde und anschließendem Malen oder Basteln ein.

Ebenfalls an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes stellt der Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. im Heimatmuseum seine umgestalteten Räumlichkeiten im Backhaus vor. Die Dauerausstellung wird noch nicht vollständig eingerichtet sein, dennoch lohnt sich ein erster Besuch, um das neue Farb- und Wandkonzept zu erleben.

Das Café „Trau Dich“ lädt ebenfalls an beiden Tagen von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Backhaus zu Kaffee und Kuchen ein. Und wenn Ihnen neben den leckeren Kaffee- und Kuchengerüchen der Duft von frisch gebackenem Brot in die Nase steigt, dann wurde der alte Steinbacher Backofen im Backhaus angeheizt. Seien Sie schnell, das echte Steinbacher Brot in Handarbeit können Sie nur am Weihnachtsmarkt erwerben.

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr neben den schönen und vielfältigen Angeboten der Standbetreiber über die Teilnahme unserer beiden Partnerstädte aus Saint-Avertin und Steinbach-Hallenberg.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und sicherlich viele persönliche und interessante Gespräche am 39. Steinbacher Weihnachtsmarkt.

Steffen Bonk