IG Jugend freut sich mit Sprecherinnen Masumi Eichhöfer und Chris Tiwa über die erreichten Erfolge

Am 20. Juni 2022 hatte die IG Jugend zum Treffen ins Bürgerhaus eingeladen. Gut fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen und auch Bürgermeister Steffen Bonk war unter den Gästen und beteiligte sich an der Sitzung. Das Thema „Schaffung von weiteren Räumen für Jugendliche in Steinbach“ war eines der brennenden Themen gewesen, die bei den Pinnwandaktionen der IG Jugend im vergangenen Jahr geäußert wurden. Dass die Finanzsituation Steinbachs leider nicht die Errichtung eines Jugendzentrums ermöglicht, erklärte Steffen Bonk den Jugendlichen bedauernd und nachvollziehbar. Ein dennoch guter erster Anfang war, dass im vergangenen Dezember mit Unterstützung der evangelischen St. Georgsgemeinde ein Jugendraum für die Jugendangebote JuSt 449, JuSt girls und JuSt boys eröffnet wurde, der seitdem regelmäßig zur Verfügung steht und von Antonia Landsgesell, Jugendarbeit Steinbach, begleitet wird.

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Um nun den Wünschen der Jugend im Rahmen der Möglichkeiten noch mehr entgegen zu kommen, wird durch die Stadt Steinbach (Taunus) im Laufe dieses Jahres ein Bauwagen angeschafft, der dann ab 2023 am Grünen Weg stehen wird. Gedacht ist, dass er im Sommer zum Ausschank, in den kühleren Monaten zum Reinsetzen dienen soll. Also multifunktional soll der Bauwagen sein, mit Öffnungszeiten. Gestalterisch gibt es natürlich allerhand Spielraum und Spielfläche. Hier sind alle dazu eingeladen, sich kreativ einzubringen! Ein weiteres Plus wird sein, dass im kommenden Jahr auch Fußballtore am Grünen Weg stehen werden, so dass sich die Freizeitmöglichkeiten hier auch nochmal erweitern.

Ein Jugendzentrum ist es also nicht, was die IG Jugend erreichen konnte, aber zwei Räumlichkeiten stehen dann zur Verfügung – ein Erfolg für die Arbeit der IG Jugend und ihre Sprecherinnen, über die sich alle freuen! Masumi Eichhöfer, die bald einen längeren Auslandsaufenthalt antritt, wurde herzlich verabschiedet. Ihr gilt großer Dank für ihr großes und vielfältiges ehrenamtliches Engagement in der Sozialen Stadt und der Jugendarbeit seit 2017!

Chris Tiwa freut sich nun auf ein neues Gegenüber im Tandem der IG Jugend Sprecher und Sprecherinnen. Wer sich einfach informieren möchte oder Interesse hat, Sprecher oder Sprecherin zu werden, meldet sich entweder direkt bei der IG Jugend über ig-jugend@stadt-steinbach.de oder im Stadtteilbüro über andresen@caritas-hochtaunus.de. Die IG Jugend trifft sich wieder am 15. August 2022 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus. Die Wahl des Sprechers oder der Sprecherin findet dann nach den Sommerferien statt, der Termin wird noch bekannt gegeben.