Josefstadt westlich der A5 vom Tisch

Wie kürzlich bekannt wurde, wird es auf Steinbacher Seite der BAB 5 keine Frankfurter Trabantenstadt geben. Der Frankfurter Planungsdezernent Mike Josef hat eine Beschlussvorlage vorgelegt, die entgegen den bisherigen Planungen keine Bebauung westlich der A5 vorsieht. Der Stadtteil Frankfurt-Nordwest wird demnach auf die Flächen östlich der Autobahn beschränkt und das bislang im Raum stehende Quartier „Steinbach-Ost“ entfällt endgültig. „Der Verzicht auf die Bebauung westlich der A5 ist ein großer Erfolg für die Steinbacher Politik und ist sicher auch der starken Geschlossenheit des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung gegen die Pläne der Josefstadt geschuldet“, zeigt sich Bürgermeister Steffen Bonk begeistert.

Auch die benachbarten Städte wie Oberursel und Eschborn haben sich gegen eine Bebauung ausgesprochen und die Regionalversammlung Südhessen und der Regionalverband haben bei dem Kampf gegen die Bebauungspläne unterstützt. „Neben der starken politischen Steinbacher Einstellung sind wir auch der Regionalversammlung und dem Regionalverband für ihre Unterstützung zu diesem Thema sehr dankbar. Durch den Zusammenhalt ist der sprichwörtliche ‚Elefant aus dem Raum‘“, so der Rathauschef.

In Steinbach stehen in den kommenden Jahren viele städtebauliche Projekte an. Mit der Aufgabe des umstrittenen Quartiers westlich der A5 kann sich Steinbach nun vollumfänglich auf die eigenen Themen der Stadtentwicklung konzentrieren.

Das Thema der Trabantenstadt hing wie eine schwarze Wolke über der Stadt und hätte den eigenständigen Charakter Steinbachs verfälscht. Steinbach ist die Notwendigkeit an Wohnraum mehr als bewusst und die Steinbacher Politik hat in den vergangenen Jahren ihren Anteil zur Schaffung von Wohnraum geleistet. Bonk hebt an dieser Stelle hervor, das Steinbach nach wie vor über einen hohen Anteil an bezahlbarem Wohnraum verfügt.

Die städtebauliche Entwicklung Frankfurts wurde nie abgesprochen, muss aber in Übereinstimmung mit den Nachbarkommunen erfolgen. Die Einwendungen und Resolutionen Steinbachs richteten sich daher auch nie gegen eine Arrondierung Frankfurts östlich der A5 in seinen Stadtteilen Hausen, Braunheim und Nordweststadt. „Wir sind froh und dankbar, dass Frankfurt nun ein Einsehen hatte und Mike Josef eine geänderte Beschlussvorlage vorgelegt hat, die keine Bebauung westlich der A5 mehr vorsieht“, so Bonk.