Musik verbindet – Auftaktveranstaltung von „Let’s make music“ ein voller Erfolg

Um 17:45 Uhr war für die Initiatoren Malte Bechtold, Hennes Peter und Julia Kitzinger noch vollkommen offen, was an diesem Abend passieren wird. Kurze Zeit später hatten sich rund 20 gespannte Musikerinnen und Musiker eingefunden. Eine bunte Mischung unterschiedlichsten Alters und sozialer als auch ethnischer Herkunft. Da trafen Ur-Steinbacher auf gerade zugezogene, Heavy-Metall-Rocker auf klassische Flötistin, Menschen, die aus dem Iran, Polen oder Frankfurt nach Steinbach gezogen sind und Menschen, die schon immer hier gelebt haben, Profimusiker auf Musikliebhaber, Chorsängerin auf Trommler und alle hatten ein Ziel – gemeinsam Musik machen. Wie das gelingen kann, zeigten die nächsten drei Stunden, in denen viel improvisiert, ausprobiert, zugehört, mitgespielt wurde und sich alle musikalisch kennen gelernt haben.

Gleich am Anfang zeigte sich in der Vorstellungsrunde, wie vielfältig Steinbach musikalisch aufgestellt ist. Da wurde als musikalisches Angebot zum Beispiel eine Rock-Bassline gespielt. Songs wie „Über den Wolken“ haben viele zum Mitsingen mitgerissen. Das selbstgeschriebene Lied „die heißen Frauen von Stonecreek“, das den Brand des Bürgerhauses an der Weiberfasnacht thematisierte, war genauso zu hören wie ein klassisches Stück für Solo Querflöte oder ein iranischer Popsong. Die anderen Musikerinnen und Musiker haben auf die unterschiedlichen Angebote reagiert und sind nach kürzester Zeit eingestiegen – trommelnd, singend, klatschend, spielend. Neben der Musik kam auch der Austausch nicht zu kurz. Bei belegten Brötchen und Brezeln konnten sich die Anwesenden persönlich unterhalten, mit alten Bekannten zusammenkommen und bis dahin Unbekannte kennen lernen. Verschiedene Improvisationsformate luden zum Ausprobieren ein und waren Anlass zu vielen lustigen Situationen. Den Abschluss bildete die Erarbeitung des Songs „Imagine“, das mit seiner Friedensbotschaft das bunte musikalische Miteinander unterstrich.

Was ist also an diesem Abend passiert? Wir haben uns kennen gelernt – persönlich und musikalisch. Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam Musik gemacht. Und wir sind mit einem Lächeln auf den Lippen und Freude in den Herzen nach Hause gegangen.

Die nächsten Treffen von „Let’s make music“ sind am Freitag, den 10. Juni 2022, und am Freitag, den 8. Juli 2022, jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius. Alle sind eingeladen zu kommen, auch wenn man beim ersten Treffen noch nicht dabei war. Für Nachfragen oder Anmeldung wenden Sie sich gerne an makemusicsteinbach@posteo.de.