Bunt-Bunter-Steinbach – „Let‘s make music“ bei der Steinbacher Stadtrallye

Einmal kurz aus dem verregneten Steinbach nach Afrika und zurück – so ging es den Zuschauern, die am Sonntag, 25. September 2022 bei der Dritten Großen Stadtrallye dem Ensemble „Ich bin der Christof“ zugeschaut haben. Eine bunte Mischung mit Menschen verschiedenster Herkunft, ausgestattet mit Trommeln und ihrer Stimme, brachte die Menge zum Mitsingen und Mitgrooven. Neben den traditionellen Stücken „Jambo“ und „Adeus, Adeus“ wurden bei Atlas Ahidus selbst gedichtete Verse ganz nach marokkanischer Tradition zu einem ganz neuen „Steinbacher-Potpourri“ zusammengefügt. Jazzige Klänge konnte man von den „Steinbach Standards“ und eine kleine Zeitreise in die 20er Jahre von „Barbara und Julia“ hören. Auch ein Steinbacher Hobbykomponist hat sich bei „Let‘s make music“ eingefunden. Arno Strüning bezieht sich in seinen Liedern auf aktuelle und/oder lokale Themen und wurde bei dem Titel „mir heißt Frieden“ von Carola Biermann an der Cajon begleitet.

Alle genannten Ensembles sind Teil der Initiative „Let‘s make music“, die im Mai diesen Jahres von Hennes Peter, Malte Bechtold und Julia Kitzinger gegründet wurde. Die Idee von „Let‘s make music“ ist, Musikerinnen und Musiker aus Steinbach und Umgebung zusammenzubringen und gemeinsam Musik zu machen. Um die 20 Musikerinnen und Musiker kommen seitdem einmal im Monat zusammen um genau das zu machen – Musik. Nachdem für die Vorbereitung der Stadtrallye der Schwerpunkt der Arbeit in kleineren Ensembles lag, soll jetzt wieder verstärkt auch mit der ganzen Gruppe gemeinsam musiziert werden. Die nächsten Auftritte sind auch schon in Planung – die Initiatorinnen und Initiatoren sind im Gespräch mit „Windeckers Hofladen“ und der „Ratsstube“. So soll „Let‘s make music“ nicht nur das Leben der Steinbacher Musikerinnen und Musiker bereichern, sondern durch kleine Konzerte auch das kulturelle Leben der Stadt.

Neue Musikerinnen und Musiker, gleich welcher musikalischen und ethnischen Herkunft, von Hobbymusiker bis Profi, sind jederzeit willkommen. Je bunter desto besser. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

„Let‘s make music“ trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat um 18:00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius, Untergasse 27 in Steinbach. Die Termine im Herbst und Winter: 14.10.22, 11.11.22, 09.12.22,13.01.23, 10.02.23