Löwenstein Medical hat in Steinbach die Arbeit aufgenommen

Das Gewerbegebiet „Im Gründchen“ wächst, die ersten Firmen haben ihre Gebäude bezogen und den Betrieb aufgenommen, unter anderem Löwenstein Medical in der Weißkirchner Straße 1.

Bürgermeister Steffen Bonk hat zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderin Nicole Gruber das Unternehmen besucht und die Willkommensgrüße des Magistrats überbracht. Geschäftsführer Thomas Reins gab hierbei einen spannenden und interessanten Einblick in das Gebäude und die Produktion.

Das Unternehmen beschäftigt am Standort Steinbach 140 Mitarbeiter. Die Firma stellt Beatmungs- und Anästhesiegeräte her, die in Krankenhäusern weltweit zum Einsatz kommen. Neben der Produktion findet vor Ort auch die Entwicklung neuer Geräte für die gesamte Firmengruppe statt. Aktuell entwickelt das Unternehmen ein neues Anästhesiegerät, welches in den kommenden zwei Jahren auf den Markt kommen soll.

Sehr interessant war der Einblick in die Qualitätssicherung der Produktion. Hier werden die Geräte auf Herz und Nieren getestet; richtige Stresstests finden statt. Ein simulierter Raum dient als Testzentrum für eine Intensivstation. Hier können sowohl die Geräte getestet, als auch Schulungen durchgeführt werden, an denen auch per Liveübertragung teilgenommen werden kann.

Mit der Universitätsklinik Frankfurt arbeitet das Unternehmen seit Jahren eng und kooperativ zusammen, um nah am Bedarf die Entwicklung weiterzuführen.

Gesunder Schlaf ist ein weiteres wichtiges Thema. Ein Schlaf-Atem-Zentrum wird diesen Bereich in Steinbach anbieten. Zudem sind Informationsveranstaltungen, auch für die interessierte Steinbacher Bevölkerung, am Standort Steinbach geplant, die sich mit den Thema Schlafapnoe und ähnlichen Themen beschäftigen werden.

„Ein beeindruckendes Unternehmen hat sich in Steinbach angesiedelt, worauf wir sehr stolz sind. Innovativ und nahe an den menschlichen Bedürfnissen im Bereich der Gesundheit ist das Unternehmen aufgestellt“, so Bürgermeister Bonk im Rahmen des Besuchs.

Von links: Thomas Reins, Geschäftsführer Löwenstein Medical und Bürgermeister Steffen Bonk