Neues von den Kippies

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Hallo! Da sind wir wieder. Wir hoffen, Sie, liebe Leserinnen und Leser hatten genauso schöne Ferien, wie wir. Na ja, ein bisschen zu warm war es uns schon und viel zu trocken. Was da nicht alles passieren kann, vor allem im Wald! Jede achtlos weggeworfene Kippe ist ein potentieller Brandverursacher. Man muss dabei nicht gleich an die riesigen Waldbrände in Südeuropa, Kalifornien oder Australien denken. Auch hier in Hessen, z.B. bei Münster, haben Felder und Wälder viel häufiger gebrannt als in früheren Jahren. Obwohl die genaue Ursache eines Waldbrandes in ca. 45 % der Fälle nicht aufgeklärt werden kann, sind sich die Experten einig, dass fahrlässig weggeworfene Kippen eine der häufigsten Ursachen derartiger Feuer sind neben vorsätzlicher Brandstiftung und Grillen im Freien.

Gleich zu Ferienbeginn sind wir zwei nach Singapur gejettet via Internet. Soll ja die sauberste Stadt der Welt sein. Diesen Ruf verdankt sie ganzen Kolonien von Reinigungskräften im öffentlichen Raum und einer rigorosen Politik in Sachen Sauberkeit. Das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummeln hat drakonische Geldstrafen von bis zu 1.000,- Singapur Dollars = ca. 700.- Euro zur Folge. In Hessen dagegen können nach dem entsprechenden Bußgeldkatalog bis zu 50,- Euro fällig werden. Damit einher geht eine Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung Singapurs, sodass man weder auf den Straßen noch in den U-Bahnen, ja nicht einmal in öffentlichen Toiletten auf Müll oder Zigarettenreste stößt. Zudem herrscht in dieser Stadt ein striktes Rauchverbot in weiten Teilen der Öffentlichkeit.

Nach unserem virtuellen Auslandstrip sind wir wieder viel in Steinbach und Umgebung herumgelaufen und haben Kippen gezählt. Am 18. August lagen auf beiden Seiten der Bahnstraße zwischen Gartenstraße und Untergasse 152 Stück und rund um den Spielplatz am Weiher 89 Zigarettenstummel und zwar am meisten unter den dort aufgestellten Bänken, obwohl in deren unmittelbarer Nähe Abfallbehälter stehen. In der Bahnstraße wurden die meisten Kippen auf die erdige Fläche rund um die Straßenbäume geschnippt. Das ist die Steigerung von falsch, denn da können Nikotin, Teer und alle anderen Giftstoffe noch ungehinderter in Erde und Grundwasser eindringen. Womit wir beim eigentlichen Thema unseres heutigen Artikels sind.

Eine einzige Zigarettenkippe reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen. Jede Zigarette enthält über 70 verschiedene Giftstoffe, darunter einige krebserregende. In den Filtern sammeln sich beim Rauchen Nikotin, Arsen, Blei und viele andere Chemikalien. Immer wenn es regnet, sickern diese Stoffe mit dem Regenwasser in die Erde oder die Kanalisation. Allein in Deutschland verseuchen 71 Milliarden Zigarettenstummel jährlich den Boden. Darüber hinaus ist jedes dritte Stück Müll in den Ozeanen ein Zigarettenfilter.

Schließlich verwenden immer mehr Vögel die Kippen zum Nestbau und sind somit den toxischen Belastungen ausgesetzt.

Gegen all das wollen wir, die Kippies, mit Ihnen zusammen unseren kleinen Beitrag leisten. Erstens: Kippen gehören ausschließlich in den Restmüll und net uff die Gass. Zweitens: Unsere kleinen Taschenaschenbecher „Home of Kippen“ sind nach wie vor im Stadtteilbüro Soziale Stadt erhältlich oder unter 0175-3451470 sowie bei der 3. Steinbacher Stadtrallye vom 25.09.22 am Stand der Eine-Welt-Gruppe Steinbach auf der Untergasse. Auch heute verabschieden wir uns bis zum nächsten Mal mit einem fröhlichen Kaa Kippe uff die Gass! Die Kippies von Steinbach