PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst für den Online-Ausweis

Für viele digitale Verwaltungsleistungen und geschäftliche Angelegenheiten im Internet wird ein digitaler Identitätsnachweis benötigt. Für diesen digitalen Identitätsnachweis gibt es den deutschen Online-Ausweis im Chip des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels und der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union.

Wer den Online-Ausweis verwenden möchte, ihn aber erst noch aktivieren muss, kann dies nun auch online erledigen. Zudem kann kostenfrei eine neue PIN online beantragt werden. Der Code für die Aktivierung und die neue PIN für den Online-Ausweis werden dann per Post nach Hause gesendet.

Ausführliche Informationen zum PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen sind auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat unter www.personalausweisportal.de zu erhalten.

Die Möglichkeit, die PIN alternativ in der Passbehörde setzen zu lassen, bleibt selbstverständlich bestehen.

Hierfür können Sie einen Termin im Steinbacher Bürgerbüro, Rathaus, Gartenstraße 20, über die Online-Terminvergabe auf www.stadt-steinbach.de vereinbaren.