Manfred Gönsch wird mit der Ritter-von-Marx-Plakette des Hochtaunuskreises ausgezeichnet

Am Freitag, 29. April 2022 wurde im Rahmen des Parlamentarischen Abend der ehemalige Steinbacher Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch mit der Ritter-von-Marx-Plakette des Hochtaunuskreises ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Gönsch aus den Händen von Landrat Ulrich Krebs und dem Kreistagsvorsitzenden Renzo Sechi.

Der Hochtaunuskreis würdigt mit dieser neu ausgelobten Auszeichnung, die den Namen des früheren Landrats trägt, Politiker, die sich in besonderem Maße kommunalpolitisch ehrenamtlich engagiert und dabei der Region neue Impulse gegeben haben.

Ernst Ritter von Marx lebte vom 12. März 1869 bis 1. Juni 1944 und war seinerzeit Oberbürgermeister von Homburg vor der Höhe und Landrat des Obertaunuskreises. Als Kommunalpolitiker und Verwaltungsbeamter leistete er wertvolle Arbeit bei der baulichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Kurbades Homburg und des Obertaunuskreises. Kaiser Wilhelm II., der sich mehrere Wochen im Jahr im Kurbad aufhielt, berief Marx 1904 zum Landrat. Dieses Amt bekleidete Marx bis zum Jahre 1921.

Wie Ulrich Krebs erklärte sei eine Demokratie von unten aufgebaut und lebe von der Mitwirkung. Kontakt mit Menschen zu suchen und so das politische Handeln sichtbar zu machen, sei wichtig und genau das hätten die Geehrten des Abends über Jahre hinweg getan.

Manfred Gönsch gehörte dem Kreistag über 24 Jahre an, war von 1997 bis 2011 Fraktionsvorsitzender der SPD, von 1981 bis 1985 Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und im Amt des Kreistagsvorsitzenden erster Bürger des Kreises vom 1. April 2011 bis 19. März 2014.

In der Laudatio würdigte Landrat Krebs besonders Manfred Gönschs Verdienste um die Partnerschaft mit dem Distrikt Gilboa in Israel, wo Gönsch langjähriger Unterstützer und Förderer war und Vorsitzender des Fördervereins.

Bürgermeister Steffen Bonk und Erster Stadtrat Lars Knobloch gratulieren als erste ganz herzlich. „Wir danken Dir, lieber Manfred, und Deiner lieben Frau Margit, für das Engagement in unserer Heimatstadt“, so Bonk. „Manfred Gönsch hat diese besondere Auszeichnung für sein herausragendes politisches und ehrenamtliches Engagement im Hochtaunuskreis und Steinbach mehr als verdient.“, würdigt Knobloch.

Von links: Erster Stadtrat Lars Knobloch, Ehefrau Margit Gönsch, Preisträger Manfred Gönsch und Bürgermeister Steffen Bonk