Wie sich ein Handicap anfühlen kann

Auch in diesem Jahr sind die Neuntklässer der Phorms-Schule wieder mit großem Engagement im sozial-ökologischen Schuljahr dabei. Im Herbst hatten sie bereits erste Einblicke in die heimische Pflanzen- und Insektenwelt erhalten und am Grünen Weg ganz praktisch Hand angelegt. Derzeit sind sie in der sozialen Phase des Projekts. Das sozial-ökologische Schuljahr findet nun bereits im fünften Jahr statt. Projektpartner sind die Phorms-Schule, Avendi – Leben und Wohnen an der Wiesenau, Bürgerselbsthilfe „die brücke“ e.V., der VdK Hessen-Thüringen, die AG „Steinbach blüht“, Hospiz-und Palliativdienst Oberursel und das Stadtteilbüro. Junge Menschen im Alter von circa 15 Jahren beschäftigen sich innerhalb ihres sozial-ökologischen Schuljahres mit sozialen und ökologischen Themen, werden in Steinbach aktiv und bringen sich ein.

Bald werden sich die Schüler wieder regelmäßig zum Austausch mit Seniorinnen und Senioren aus Steinbach treffen. Die Begegnungen finden wöchentlich nach den Osterferien statt. Damit die Jugendlichen an die Thematik der gesundheitlichen Einschränkungen und Älterwerden herangeführt werden und sich besser in andere Lebenssituationen einfühlen können, hatten sie auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit diverse Mitmachangebote zu nutzen. Der VdK Hessen-Thüringen mit Ehrenamtlichen um Rolf Leipold brachten Rollstuhl, Rollator, Alterssimulationsanzug, Taststock, Seheinschränkungsbrillen und einen Schlaganfallsimulationsanzug mit. Die Schüler waren mit größtem Interesse dabei und probierten alles aus. Unterstützt und begleitet wurden sie hierbei auch von Traute Salzmann und Heidi Ebert, beide in der IG Barrieren, die als selbst Betroffene wertvolle Hinweise im Umgang mit Alltagsbarrieren geben konnten. Hier ein paar Rückmeldungen der Schüler in der Abschlussrunde: „Wie ungeahnt schwierig ist es einen Einkauf zu erledigen, wenn man kräftemäßig nicht mehr so kann!“ „In den ersten Sekunden sind diese Anzüge ja ganz cool, aber immer, das mag man nicht erleben!“ „Nicht nur körperlich ist es schwierig, ein Handicap zu haben, auch psychisch ist das nicht einfach!“ „Es ist sehr schwer nichts zu sehen, aber man kann offenbar auch lernen, damit zurecht zu kommen.“ „Wie toll, dass wir diese Erfahrung machen durften!“ Die Sensibilisierungsparkours des VdK Hessen-Thüringen sind ein voller Erfolg! In diesem Jahr war auch das VdK-TV zu Gast im Bürgerhaus, damit die guten Erfahrungen, im Film festgehalten, anschaulich werden.

Wenn Sie Interesse an der Beteiligung am sozial-ökologischen Schuljahr haben, wenden Sie sich an:

Bärbel Andresen
Stadtteilbüro Sozialen Stadt, Wiesenstraße 6/ Ecke Untergasse,