Stadtfest zum Jubiläum bei heißen Temperaturen

Zum 17. Steinbacher Stadtfest hatte der Gewerbeverein Steinbach e.V. am 18. und 19. Juni 2022 auf die Bahnstraße eingeladen. Ein ganz besonderes Fest, nicht nur aufgrund der zweijährigen Corona-Abstinenz, sondern auch aufgrund des 50-jährigen Bestehens des Gewerbevereins und der Steinbacher Information in diesem Jahr.

Reges Treiben auf der Bahnstraße und in den Höfen, fleißige Helferinnen und Helfer, die am Aufbauen, Dekorieren und Vorbereiten waren, so dass das Fest pünktlich zur Mittagszeit am Samstag auf der großen Bühne eröffnet werden konnte.

Walter Schütz, Vorsitzender des Gewerbevereins, eröffnete und begrüßte neben den zahlreichen Steinbacherinnen und Steinbachern auch viele Persönlichkeiten aus Politik und Stadtgeschehen sowie Gründungsväter des Gewerbevereins wie Klaus Hering und Peter Botta.

Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Simone Horn, Bürgermeister Steffen Bonk und Erster Stadtrat Lars Knobloch waren voll der dankenden Worte für das Engagement und den Einsatz der Mitglieder des Gewerbevereins in diesen vielen Jahren. „Eine herausragende Arbeit im Gewerbeverein und auch mit der Herausgabe der Steinbacher Information, das Informationsblatt für alle Steinbacherinnen und Steinbacher“, hob Bonk hervor.

Die Laudatio auf das fünfzigjährige Jubiläum hielt der ehemalige Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch, der auf die Entstehung des Vereins und der Zeitung einging und so manche Anekdote zu berichten wusste.

Stadtfest 2022

Ein Mann, der sich seit Jahren in Steinbach einbringt und sich seit der Gründung des Gewerbevereins 1972 in diesem ehrenamtlich engagiert sowie Hauptverantwortlicher für die „Geburt“ der Steinbacher Information ist, wurde an diesem Mittag auf der Festbühne geehrt. Simone Horn und Steffen Bonk überreichten Günter Stasch die Bürgermedaille der Stadt Steinbach (Taunus) und dankten ihm mit herzlichen Worten für sein jahrzehntelanges Wirken.

Die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule umrahmten die Eröffnung mit zwei einstudierten Liedern, mit denen Sie die Gäste stimmungsvoll unterhielten.

Den Festreden schlossen sich mit Glückwünschen auf der Bühne die Bundestagsabgeordneten Katja Adler und Norbert Altenkamp, Landtagsabgeordneter Jürgen Banzer, Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Bürgermeister Markus Böttcher aus der Partnerstadt Steinbach-Hallenberg und Vereinsringvorsitzender Kai Hilbig an.

Stadtfest 2022

Der offiziellen  Eröffnung folgte der traditionelle Rundgang der Ehrengäste über das Fest.

Viele Köstlichkeiten wurden an den Verzehrständen angeboten und zahlreiche Infostände der Gewerbetreibenden, der Vereine und sozialen Organisationen luden zum Verweilen und zur Information ein.

Auch in diesem Jahr war die Stadtverwaltung mit einem eigenen Stand auf dem Stadtfest vertreten. Erstmals auf dem Freien Platz, der historischen Ortsmitte, standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung und hatten Informationen und Pläne zu aktuellen Projekten dabei. Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem neuen Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, mit dem in den kommenden Jahren Steinbachs „alte Dorfmitte“ attraktiver gestalten und belebt werden soll. Das sogenannte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, welches sozusagen als Leitfaden zahlreiche Maßnahmen und Ideen enthält, lag zur Einsicht bereit und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes standen für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Stadtbücherei hatte ihre Koffer gepackt und hatte allerlei Lesestoff für die Besucherinnen und Besucher am Stand parat.

Ebenfalls am Freien Platz war auch der Stand aus Steinbachs Partnerstadt Steinbach-Hallenberg zu finden. Die Freunde aus Thüringen präsentierten ihre Heimatstadt sowie  die nähere Umgebung mit dem „Thüringer Wald“.

Das Stadtteilbüro „Soziale Stadt“ präsentierte sich gemeinsam mit den sechs Interessengemeinschaften ebenfalls mit einem Stand und hatte vielfältige Informationen rund um die Projekte der „Sozialen Stadt“, des Gesamtbeirates und der vielfältigen IGs dabei.

Auf der Hauptbühne präsentierten sich am Samstag die Chöre des Gesangvereins Frohsinn und am Abend gab es Live Musik mit  der Gruppe „The Bubbles“. Der Sonntag startete mit dem Ökumenischen Gottesdienst, gefolgt vom Frühschoppen mit dem Blasorchester des TV Stierstadt. Am Nachmittag heizte die Steinbacher Band „Carry On“ mit Live Musik nochmals richtig ein.

Schön war’s und wir haben allesamt das Stadtfest in den letzten Jahren vermisst.

Impressionen des 17. Steinbacher Stadtfestes finden Sie in der Bildergalerie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de.