Startschuss für den 2. Bauabschnitt Berliner Straße am 24.01.2022

Es ist soweit: In der Berliner Straße beginnen ab dem 24. Januar 2022 die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt, der sich im Bereich zwischen Frankfurter Straße und Bahnstraße befindet. Die voraussichtlich bis Dezember 2022 andauernden Maßnahmen umfassen unter anderem eine Neuaufteilung des Straßenquerschnitts, verbreiterte Gehwege, einen neuen Fußgängerüberweg auf Höhe des Grünen Weges sowie dem Wunsch unserer Bürger entsprechende Schritte zur Verkehrsberuhigung. Erfreulich sind ebenfalls die Entstehung von rund 30 zusätzlichen Stellplätzen sowie die Pflanzung von 45 neuen Bäumen, welche die Zahl an bautechnisch notwendigen Fällungen deutlich übersteigen. „Diese Maßnahmen werden eine deutliche Verbesserung der Gesamtsituation in und um die Berliner Straße für unsere Bürgerinnen und Bürger darstellen“, äußerte sich Bürgermeister Steffen Bonk durchweg positiv zu dem Projekt.

In der ersten Jahreshälfte stehen die Erneuerung der Gas- und Wasseranschlüsse sowie der Kanalisation inklusive Hausanschlüsse an. Die Maßnahmen für die zweite Jahreshälfte sehen schließlich den eigentlichen Straßenbau und die Verlegung neuer Stromkabel und Telekommunikationsleitungen (Glasfaser) vor. Damit Einschränkungen so gering wie möglich gehalten werden, wird der Gesamtabschnitt noch einmal in zwei Abschnitte (A und B) unterteilt, in denen die jeweiligen Schritte nacheinander abgearbeitet werden.

Um ein Bauende im Dezember 2022 (ursprünglich waren 18 Monate geplant) einhalten zu können, braucht es auch die Mitwirkungsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeiten des gesamten zweiten Bauabschnitts müssen aus Haftungsgründen unter Vollsperrung erfolgen. Die Baufirma wird bemüht sein, die Sperrung der Grundstückszufahrten auf die aktuellen Baufelder zu beschränken – ein Anspruch auf ungehinderte Zufahrt besteht nicht. Sperrzeiten werden über Aushänge angekündigt. Für Feuerwehr und Rettungswagen ist eine Zufahrt selbstverständlich gewährleistet.

Halteverbote sind unbedingt zu beachten, um die Bauarbeiten nicht zu behindern - einen Ersatzparkplatz gibt es in der Industriestraße. Größere Anlieferungen können mit den Bauarbeitern vor Ort besprochen werden. Die Abholung der Mülltonnen erfolgt weiterhin; die Baufirma bringt die Tonnen zu einer Sammelstelle.

Eine detaillierte Planungsübersicht finden Sie auf der Website der Stadtverwaltung Steinbach unter folgendem Link:

www.stadt-steinbach.de/leben-wohnen/bauen-wohnen/staedtebaufoerderprogramm-soziale-stadt/

Für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit bitten wir um Ihr Verständnis.