Steinbach zu Gast in Saint-Avertin

Endlich war es wieder soweit und ein Besuch der französischen Freunde in Saint-Avertin zum Festival des Horizons stand am Wochenende 25. und 26. Juni 2022 an. Natürlich ist es nicht nur ein Besuch unter Freunden, sondern auch eine Präsentation unserer Heimatstadt Steinbach (Taunus).

Die Delegation setzte sich zusammen aus Mitgliedern des Kultur- und Partnerschaftsvereins Steinbach (Taunus) 2000 e.V., Mitgliedern des Magistrats, der Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern.

Traditionell wird am Steinbacher Stand beim Festival heimische Brat- und Rindswurst und lokales Bier verkauft. Zur Unterstützung für Auf-/Abbau und Thekendienst war wieder ein tatkräftiges Team vom Bauhof mit in Saint-Avertin, welches vom Grillmeister Markus Wittek vervollständigt wurde. Auch Bürgermeister Steffen Bonk ist zwischen seinen offiziellen Terminen hinter der Theke eingesprungen, um in Stoßzeiten die in der Schlange stehenden Gäste schnell bedienen zu können.

Neben dem Festival boten die Gastgeber aus Saint-Avertin wieder ein interessantes Ausflugsprogramm an. Die Stadtbesichtigung am Samstag in Tours war zwar etwas verregnet, aber sehr interessant und lehrreich. Der Begeisterung im Schloss Chenonceau tat das Wetter keinen Abbruch. Die Bootsfahrt in einem alten hölzernen Lastenkahn auf der Loire konnte am Sonntag dann wieder im Sonnenschein genossen werden.

Ein neuer positiver Aspekt in diesem Jahr war der Nachbarstand von der mit Saint-Avertin befreundeten Gemeinde Baienfurt. Das junge Team hat viel frischen Wind ins Wochenende gebracht und die sprachliche Herausforderung mit dem schwäbischen Dialekt konnte die Steinbacher Delegation schnell meistern.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, welches von vielen schönen gemeinsamen Momenten, intensiven Gesprächen und neuen Kontakten geprägt war.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zeit.