Treffen der Sprecherinnen und Sprecher der sechs Interessengruppen des Gesamtbeirats

Am Mittwoch, 23. März 2022, trafen sich die Sprecherinnen und Sprecher der sechs Interessengruppen des künftigen Gesamtbeirats das erste Mal, um sich vor der öffentlichen Sitzung am Dienstag, 29. März, kennen zu lernen und ihre bisherige Arbeit gegenseitig vorzustellen.

Die sechs Interessengruppen werden künftig vertreten durch Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti für die IG Senioren, Samira Sayed und Hanan Ouderni für die IG Familien, Chris Tiwa und Masumi Eichhöfer für die IG Jugend, Caroline Bechtold und Sebastian Kitzinger für die IG Nachhaltigkeit, Traute Salzmann und Rolf Leipold für die IG Barrieren und Hayat Merzak und Sareia Sayed für die IG Kulturelle Vielfalt.

„Wir wollen etwas bewegen“ – da sind sich alle Sprecherinnen und Sprecher an diesem Abend einig. Eigene Erfahrungen einbringen, Ideen entwickeln, Barrieren in den eigenen Köpfen und denen der anderen Abbauen, darum geht es über die vielfältigen Gruppen hinweg. „Eine Bewusstseinsverstärkung ist wichtig“, bekräftigt Bürgermeister Steffen Bonk die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aufmerksamkeit schaffen, schauen wo Defizite sind und wie diese behoben werden können, darauf freut sich der Rathauschef der auch gleichzeitig betont, dass innerhalb der Interessengruppen Politik keinen Platz findet. Hier sollen die Einwohnerinnen und Einwohner zu Wort kommen. Im Gesamtbeirat sind auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft vertreten und können aus diesen Sitzungen Ideen und Änderungsvorschläge mitnehmen und in die Politik hinein tragen wenn nötig.

Seit rund einem Jahr haben sich die Interessengemeinschaften gefunden und entwickeln ihre Richtungen. Mit der konstituierenden Sitzung des Gesamtbeirats wird ein wichtiger weiterer Schritt der Bürgerbeteiligung geschaffen, betont Bürgermeister Bonk.

Die IG Sprecher sind am Mittwochabend motiviert und voller Ideen. Sie bringen Erfahrungen mit und sind in ihren Themengebieten meist selbst involviert. So berichtet die 67-jährige Traute Salzmann der IG Barrieren, dass sie selbst von einem Handicap betroffen ist und Barrieren abbauen oder gar nicht erst entstehen lassen möchte. Durch beispielsweise Sensibilisierungskurse, die bereits erfolgreich mit der Phorms-Schule durchgeführt wurden, kann man Barrieren lösen. Das bekräftigt auch Rolf Leipold, der als VdK Ortsvorsitzender den Sensibilisierungsparcours mit vorantreibt.

Die 16-jährige Chris Tiwa zeigt sich beeindruckt von der Arbeit im Stadtteilbüro, in die sie während ihres Sozialpraktikums Einblicke bekommen konnte. Als Jugendliche möchte sie Sprachrohr für die Jugendlichen sein und die Möglichkeiten für ihre Altersgruppe verbessern. Dies bekräftigt auch Masumi Eichhöfer. Die 25-jährige, die ein Studium in Sozialpädagogik absolviert hat, stellt sich Orte vor, an denen Jugendliche länger verweilen können und wo Unterstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Der 84-jährige Giancarlo Cappelluti möchte sich als Sprecher der IG Senioren für die Stadt engagieren und den Kontakt verbessern. Er war selbst in vielen Vereinen aktiv und Mitbegründer der Selbsthilfegruppe „die brücke“ e.V. Seine Kollegin für die IG Senioren Christine Lenz möchte die Möglichkeiten für Senioren bekannter machen. Sie selbst ist sehr aktiv in der St. Bonifatiusgemeinde und der Turn- und Spielvereinigung (Tus) und hat Erfahrung in der Medienwelt, um Angebote bekannter zu machen.

Dem Thema Nachhaltigkeit nehmen sich die Sprecher Sebastian Kitzinger und Caroline Bechthold an. Kitzinger ist Neubürger und Nachhaltigkeit ist ein Thema, das ihn beschäftigt und bewegt und seine Kollegin Caroline Bechtold engagiert sich bei der AG „Steinbach blüht“. Sie sieht Themen der Nachhaltigkeit als drängend an und möchte ihre Kenntnisse einbringen.

Die 4-fach Mutter Hayat Merzak möchte sich dafür einsetzen, dass Kulturen nicht untergehen. Auch fern von der Heimat kann man seine Wurzeln kennen lernen. Die Vielfalt der Kulturen kann in Steinbach gefördert werden. Mit ihrem MigrationsNetzwerk hat sie hierzu einen ersten Schritt der Vernetzung gemacht.

Die öffentliche konstituierende Sitzung des Gesamtbeirats, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, findet am Dienstag, 29. März 2022 um 19 Uhr im Saal Steinbach-Hallenberg des Bürgerhauses, Untergasse 36 statt.

Sprecherinnen und Sprecher der sechs Interessengruppen des Gesamtbeirats. Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, IG Jugend Chris Tiwa und Masumi Eichhöfer, IG Barrieren Rolf Leipold und Traute Salzmann, IG Senioren Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti, IG Kulturelle Vielfalt Hayat Merzak, IG Nachhaltigkeit Sebastian Kitzinger und Carlone Bechthold und Quartiersmanagerin der Sozialen Stadt Bärbel Andresen.