Die Wandellesung - in diesem Jahr über Mut - begeisterte im Bürgerhaus: knapp hundert Zuhörer kamen

Über Mut - ein breites Thema war es auch in diesem Jahr, dem sich die Akteurinnen und Akteure der Wandellesung literarisch und musikalisch widmeten. Bereits zum neunten Mal fand Anfang Juli die Wandellesung im Quartier statt und hatte eine reiche Zuhörerschar zu Gast, die diesen interessanten, amüsanten und auch stellenweise bewegenden Abend genossen - auch wenn Turbulenzen nicht ausblieben. Alleine das Wetter schlug schon Kapriolen und veranlasste, dass in Windeseile der Umzug des Veranstaltungsortes vor dem Bürgerhaus in den Saal von statten ging. Dank aller großartigen Mithilfe gerade noch rechtzeitig und gewiss in Rekordgeschwindigkeit!

Auf verschiedenste Weise näherten sich die Wandelleserinnen und Wandelleser dem Thema und beleuchteten viele Schattierungen und Stufen von Mut. Manche kennen wir so oder ähnlich von uns selbst in unterschiedlichen Lebensmomenten. Manche mussten die meisten von uns zum Glück noch nie erleben.

Barbara Köhler, Carola Biermann, Batoul Al Sayed, Ellen Cappelluti, Jochem Entzeroth, Mona Dabee, Edeltraud Yildiz und Gerda Zecha beeindruckten ihr Publikum durch ihre meist selbst geschriebenen Texte. Aber auch Kurt Tucholsky, Marie Luise Kaschnitz und Franz von Assisi standen auf dem Programm.

Jonathan Sutphen und Barbara Köhler, mal zusammen, mal solo umrahmten am Klavier und Akkordeon auf einfühlsame Weise und Barbara Köhler moderierte und band die Programmpunkte zusammen, wie Perlen zu einer Kette.

Dazwischen gab es in der Pause Gelegenheit, sich lecker am Büffet des „Mittagstisch“ zu stärken, sich am Büchertisch der Stadtbücherei von den mitgebrachten Lektüren zum Thema Mut zum Ausleihen einladen zu lassen und sich dann, nicht zuletzt, am freundlicherweise gespendeten Apfelwein zu laben.

Im kommenden Jahr haben wir 10-Jähriges! Darauf freuen wir uns schon heute! Wenn auch Sie Lust haben, bei der nächsten Wandellesung mitzumachen - vor oder hinter der Bühne-  dann melden Sie sich gerne! Das Thema finden wir gemeinsam. Vorschläge sind immer willkommen!

Ansprechpartnerin:
Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt