Wir schwärmen in unsere Region

Die Minustemperaturen in den Nacht- und frühen Morgenstunden sind vorbei, die Sonnenwärme wird zunehmend intensiver! Das spüren und sehen wir vielerorts um uns herum: Das erste kräftige Grün und bunte Farben strahlen uns in der Natur entgegen und verdeutlichen, dass der Frühling Einzug gehalten hat im Regionalpark RheinMain. Da ist es auch für die Regionalpark-Bienen am Taunushang wieder an der Zeit, in ihrem gelben Wagen auf Wanderschaft zu gehen! Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden sie auch in diesem Frühling und Sommer an vier Standorten entlang der Regionalparkrouten im Taunus ihren Honig produzieren und können vor Ort besucht werden.

Das Projekt

Die Betrachtung der Bienen in der Landschaft und die Betrachtung der Landschaft aus der Sicht der Bienen führen zu überraschenden und ungewöhnlichen Perspektiven für die Regionalparkbesucherinnen und -besucher.

Wie leben die Bienen in unserer Landschaft Rhein‐Main? Welche Lebensbedingungen brau­chen sie? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Imker der Künstlergruppe finger (Florian Haas und Andreas Wolf) bei diesem Projekt. Und so sind die Fragen und Ant­worten als großformatige Bildergeschichten an den Wagen der Regionalpark Wanderbienen zu sehen. Über die so genannten Graphic Novels setzen sich die Künstler mit den Themen zum Bienenleben und ‐sterben, zu Nektar, Pollen, der Landschaft auseinander.

Ende März nehmen die Wanderbienen ihre Arbeit in Steinbach auf: In der Nähe des Schmetterlingsbrückchens suchen sie Obstblüten in der näheren Umgebung, die den Bienen in den kommenden Wochen der Blüte reichlich Nahrung versprechen. Und was das damit zu tun hat, dass genau aus diesen Blüten später leckere Äpfel werden, davon erzählt die Graphic Novel! „Es bereitet uns immer wieder viel Spaß, neue Aspekte der Landschaft im Regionalpark zu entdecken, Standorte für den Bienenwagen zu finden und große und kleine Geschichten über Bienen und Landschaft künstlerisch zu gestalten,“ sagen Florian Haas und Andreas Wolf. Dabei sind sie natürlich auf die Unterstützung vor Ort angewiesen. Bürgermeister Steffen Bonk: „Die Steinbachaue mit dem Schmetterlingsbrückchen und dem traditionellen Apfelweinbrückchen, durchzogen von der Regionalparkrundroute, ist für uns ein toller Ort der Naherholung und da freut es mich sehr, dass auch die Wanderbienen gleich zu Beginn ihrer Wanderschaft dort in der Nähe Station machen! Da lohnt sich ein Ausflug, um den Bienenwagen zu entdecken!“ Vielleicht sogar am geplanten Infonachmittag: Am Samstag, den 30.04. sind die Imker von 14:00 - 17:00 Uhr vor Ort, beantworten Fragen und gewähren möglicherweise einen Blick ins Innere des Wagens.

Mitte Mai zieht der gelbe Bienenwagen dann weiter am Taunushang entlang Richtung Bad Homburg und biegt von der Regionalparkroute auf den Hölderlinpfad ab. In der Nähe der Felder der Hochtaunuskliniken gibt es etwas zu lesen über Bienen auf großer Reise. Ende Juni zieht der Wagen in Sichtweite der Safariroute nach Königstein. Wie könnte es anders sein, informiert die Graphic Novel hier am Zeilweg über die Edelkastanie. Zum Abschluss der Wanderschaft zieht es die Wandbieren am Taunushang wieder auf die Rundroute nach Eschborn: Am Aboretum geht es um das Thema Neophyten. Da dürfen alle Honigfans gespannt sein, auf eine sicher sehr interessante Honigmischung 2022!

Die insgesamt 5 verschiedenen Honigmischungen aus 2021 sind jeweils in Gläsern mit 125ml (2,50 €) und 250 ml (4,00€) in den Regionalpark Portalen erhältlich www.regionalpark-rhreinmain.de.

Bevor es den Wanderbienen-Honig vom Taunushang 2022 gibt, schauen Sie doch den Bienen bei der Arbeit zu und lassen Sie sich überraschen von den sich jeweils ändernden Graphic Novels und entdecken Sie die Vielfalt des Regionalparks vor Ihrer Haustür!

Weitere Infos unter: www.wanderbienen.de