Stadt und Gewerbeverein lassen LED-Weihnachtslichter erleuchten

Die Energiekrise ist in aller Munde und in vielen Bereichen wird über Einsparungen diskutiert. So ist kurz vor der Adventszeit auch die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen und in den Gassen rund um den Freien Platz in Steinbach (Taunus) ein Thema. Walter Schütz, Vorsitzender des Steinbacher Gewerbevereins und Bürgermeister Steffen Bonk haben sich frühzeitig zusammengesetzt und waren sich schnell einig, dass in Steinbach auch im Jahr 2022 vorweihnachtliche Stimmung auf den Straßen einkehren soll.

Da der Gewerbeverein vor vielen Jahren die Girlanden, die über der Bahnstraße und Eschborner Straße hängen, angeschafft hat, war es für den Vorstand des Vereins eine Selbstverständlichkeit, die Umstellung der Beleuchtung auf moderne und sparsame LED-Technik zu übernehmen. Die Stadtverwaltung hat gleichfalls für ihre Weihnachtsdekoration auf LED umgestellt. So kann auch in diesen angespannten Zeiten in der Vorweihnachtszeit Licht in die Straßen und die Herzen der Menschen gebracht werden.

„Wir sind dem Gewerbeverein sehr dankbar für die Finanzierung der 1.100 LED-Birnen auf der Bahnstraße und Eschborner Straße. Zusammen mit dem Austausch der Lampen in den städtischen Lichterketten können wir so energieeffizient die Weihnachtsbeleuchtung auch in diesem Jahr leuchten lassen“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk, der zusammen mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins, Walter Schütz, dieser Tage sich die Anbringung der Beleuchtung über der Bahnstraße durch den städtischen Bauhof angesehen hat. Gerade in den dunklen Tagen hält Walter Schütz es für wichtig, die weihnachtliche Beleuchtung beizubehalten.

Durch den Einsatz der LED-Birnen wird der Energiebedarf erheblich gesenkt, CO2 eingespart und es ist möglich, die vorweihnachtliche Atmosphäre dennoch beizubehalten.