Weihnachtsmarkt lässt die Herzen erstrahlen

Nach zwei Jahren Zwangspause fand der 39. Steinbacher Weihnachtsmarkt, zu dem die Stadt Steinbach (Taunus) am 3. und 4. Dezember 2022 auf den Freien Platz, in die Kirchgasse und die Bornhohl eingeladen hatte, endlich wieder statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher zog es an diesem Wochenende an die geschmückten Stände mit vielen Leckereien und Selbstgemachtem.

39. Steinbacher Weihnachtsmarkt

Am Samstagmittag eröffneten Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk offiziell den Markt, umrahmt von weihnachtlichen Klängen des Kinderchors des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. Galinski begrüßte besonders die Gäste aus den Partnerstädten Saint-Avertin und Steinbach-Hallenberg mit seinem edlen Burgvogt Stephan Herwig, die jeweils mit einem eigenen Stand vertreten waren, sowie die Gäste aus der Politik, Stadtverordnete, Magistrat und den Bundestagsabgeordneten Norbert Altenkamp. Ein besonderer Dank ging an die Helferinnen und Helfer der Stadtverwaltung: der Bauhof hatte seit Tagen bereits die Hütten aufgebaut und seit den Sommermonaten hat sich aus der Verwaltung Simone Färber liebevoll um die Vorbereitung gekümmert. Bürgermeister Steffen Bonk danke den Steinbacherinnen und Steinbachern für ihr Kommen und wünschte zusammen mit dem Nikolaus, alias Jochem Entzeroth, den Besucherinnen und Besuchern viel Freude am Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus zog im Anschluss mit seinem vollen Sack über den Markt und brachte so manche Kinderaugen zum Leuchten, die sich ein kleines Geschenk vom Nikolaus abholen durften.

39. Steinbacher Weihnachtsmarkt

Das Café „Trau Dich“ war in diesem Jahr im Erd- und Obergeschoss des Backhauses mit vielen leckeren Kuchen und frisch gemahlenem Kaffee zu finden und bot einen Verweilort zum Aufwärmen und für Gespräche. Das Café lag in den organisatorischen Händen des Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V.

Der große Ofen im Backhaus war schon in den frühen Stunden an beiden Tagen angeheizt, wo ein Team von Männern rund um Jürgen Eilers den vorbereiteten Sauerteig mit viel Liebe zu Leibern Brot formten, die dann an den Nachmittagen gegen eine Spende, die zusammen mit dem Erlös des Café „Trau Dich“ dem guten Zweck Fairteilen zugutekommt, erworben wurden.

39. Steinbacher Weihnachtsmarkt

Das Kinderkarussell am Freien Platz bot eines der Highlights für die Kleinen Besucherinnen und Besucher, die sich an den Nachmittagen eine Geschichte vom Nikolaus anhören konnten, der sich in den Räumen der Brunnen-Apotheke einfand, wo die Kinder im Anschluss noch Basteln und Malen konnten. Für das Angebot des Kultur- und Partnerschaftsvereins hatte Nicole Kaluza von der Stadtbücherei die Bücher sowie Bastel- und Malutensilien kindgerecht vorbereitet.

39. Steinbacher Weihnachtsmarkt

Am Samstagabend lugen Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk zum Glühwein am Stand des Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. ein. Die Stadtoberhäupter wünschten den Gästen eine schöne Vorweihnachtszeit und dankten dem Gesangverein für dessen Unterstützung und den leckeren Glühwein, den die Sängerinnen vorbereitet hatten.

Am Sonntag fand der ökumenische Gottesdienst in der Ev. St. Georgskirche statt und man Mittag konnte man in der Kirche den Klängen des Kinder-Jugend-Konzerts „Swing in der Kirche“ lauschen.

Die Stadtverwaltung dankt den Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis, dass so ein Weihnachtsmarkt auch Einschränkungen mit sich bringt.

Fotos vom Steinbacher Weihnachtsmarkt finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.