Gesunde Zähne von Anfang an

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause ging es nun endlich wieder los. Mit dem Patenschaftszahnarzt Dr. Neigefink, stand für die Wundertütenkinder der Kita „Am Weiher“ ein Projekt an:

„Gesunde Zähne von Anfang an – Gesunde Zähne ein Leben lang“

Bei seinem Besuch in der KITA sprach Dr. Neigefink mit den Kindern über zahngesunde Ernährung. Die Zahnpflege wurde theoretisch und praktisch mit wertvollen Tipps und Tricks geübt – damit die Zähne stark und gesund bleiben.

Geputzt wird nach KAI !!!

Wer oder was ist KAI ???

Interessierte Eltern werden es bestimmt schon von ihren Kindern erfahren haben!

KAI  steht für

-        K = Kaufläche

-        A = Außenfläche

-         I = Innenfläche

Dr. Neigefink war von dem vorhandenen Wissen der Kinder begeistert. Sie berichteten dem Zahnarzt was alles zu einem gesunden Kindergarten-Frühstück gehört, und worauf man lieber verzichten sollte.

Noch praxisnaher wurde das Projekt, als die Kinder der Einladung von Dr. Neigefink in die Zahnarztpraxis folgten. Für einige Kinder war es der erste Besuch einer Zahnarztpraxis. Die Kinder bekamen alles rund um den Behandlungsstuhl gezeigt und erklärt. Anschließend durften sie selbst Zahnarzt sein und sich gegenseitig in den Mund schauen, was allen Kindern viel Freude bereitet hat.

Zum Ende des Projekts bekam jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Zahnputzschule.

Die Wundertütenkinder und den Erzieherinnen der KITA „Am Weiher“ danken Herrn Dr. Neigefink und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.