1.   Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde voller Erfolg -  Einladung zu Treffen innerhalb der IG Nachhaltigkeit

Am Samstag, den 07.10.2023, hatte die Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit zur 1. Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde vor das Stadtteilbüro geladen. Schon gleich um 10 Uhr bildete sich eine große Menschentraube rund um das dort aufgebaute Balkonkraftwerk. Die ersten Fragen nutzte Georg Sonntag-Löw, Co-Sprecher der IG Nachhaltigkeit und Mitglied der UG Energie, zu einer grundlegenden Einführung in Aufbau und Funktionsweise eines Balkonkraftwerks, einer kleinen steckerfertigen PV-Anlage, die jede(r) selbst auf der Terrasse, an seinem/ihrem Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach aufstellen und anschließen kann.

Im Anschluß wurden die mehr als 40 Besucher dann in drei Gruppen aufgeteilt, in denen die vielen Fragen der Anwesenden von Sonntag-Löw und seinen Mitstreitern Christian Treffert und Thomas Baumgart aus der Energie-Gruppe ausführlich und individuell beantwortet wurden.

Wer an diesem Tag verhindert war oder neugierig geworden ist, wie er/sie mit einem eigenen Balkonkraftwerk Teil der Energiewende werden kann, ist herzlich eingeladen, die 2. Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde am Sa., den 04.11.2023, 10 - 12 Uhr, vor dem Stadtteilbüro, Untergasse/Ecke Wiesenstraße zu besuchen.

Die Untergruppe Energie lädt Sie auch ein, sich an der neu gegründeten Bürgerenergie Hochtaunus, Energiegenossenschaft für den Hochtaunuskreis, zu beteiligen. Alle Informationen hierzu finden Sie im Internet unter https://buergerenergie-hochtaunus.de/.

Die IG Nachhaltigkeit können Sie per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de erreichen.

Das nächste Treffen der UG Energie findet am Mi., den 01.11.2023, um 19 Uhr im Stadtteilbüro, Untergasse/Ecke Wiesenstraße, statt; das nächste Treffen der IG Nachhaltigkeit am Mi., den 15.11.2023, um 19 Uhr in St. Bonifatius, Untergasse 27.