Luise Chollet feierte ihren 80. Geburtstag

Zu Gast bei Luise Chollet und ihren Freundinnen: Den Besuch anlässlich des 80. Geburtstags der Gastgeberin durfte Bürgermeister Steffen Bonk mit gleich drei charmanten Damen verbringen. Das Trio komplettierten die Stadträtin Claudia Wittek sowie die langjährige Freundin Elvira Krämer.

Dass Luise Chollet am 13. August 2023 bereits das 80. Lebensjahr erreichte, sieht man der 1975 nach Steinbach gezogenen Jubilarin keineswegs an. Bei leckerem Pflaumen-Streuselkuchen erzählte sie dem Bürgermeister aus ihrem Leben. Das Licht der Welt erblickte Luise Chollet im ehemaligen Jugoslawien, ihre Eltern waren Donau-Schwaben. Ihr 2006 verstorbener Mann arbeitete unter anderem bei der Deutschen Bahn, die auch den Grund für den Umzug in den Taunus darstellte. Durch die Vereinstätigkeiten des Mannes, der leidenschaftlicher Fußballer war, fand das Paar schnell Anschluss in Steinbach.

Auch hinsichtlich ihres früheren Berufslebens wartete die nun 80-Jährige mit einer interessanten Geschichte auf. Als gelernte kaufmännische Angestellte bewarb sie sich beim VW-Werk in Baunatal, wo ihr Gatte damals – vor seiner Zeit bei der Bahn - bereits in Diensten stand. Zu ihrer Überraschung wurde sie dort als Schweißerin eingesetzt und fand, anders als man vielleicht erwarten würde, hauptsächlich weibliche Arbeitskolleginnen in diesem Bereich vor. Nach dem Wohnortwechsel in unser Hochtaunusstädtchen nahm Luise Chollet einen Job als Buchhalterin an, dem sie 26 Jahre widmete, ehe sie in Rente ging.

International wurde es bei Luise Chollet übrigens auch: Aus Fernost reiste der im Jahr 2003 aus beruflichen Gründen nach China ausgewanderte Neffe mit seiner Frau anlässlich des Ehrentages an.

Bürgermeister Bonk war am 22. August 2023 zu Besuch und überreichte der 80-jährigen Jubilarin die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus).

Wir wünschen Luise Chollet, dass sie noch viele schöne Geburtstage in ihrer Heimatstadt verbringen wird.