80. Geburtstag von Willi Fuchs

Wilhelm Fuchs – die meisten kennen ihn nur als „Willi“ – wurde am 12. September 1943 in Steinbach (Taunus) geboren und wuchs in der Sodener Straße auf. Als er 25 Jahre jung war, zog er mit seiner Familie in das Elternhaus seiner Frau Margret, die leider im Jahr 2021 verstorben ist.

Der Jubilar war über 32 Jahre als städtischer Arbeiter auf dem Bauhof angestellt und für den Fuhrpark der Stadt Steinbach (Taunus) zuständig, bis er Ende 2006 in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

Es gibt kaum einen Verein, in welchem Willi Fuchs nicht Mitglied ist. In vielen hat er sogar Ehrenurkunden verliehen bekommen. All seine Urkunden, die er im Laufe seines Lebens erhalten hat, haben einen besonderen Platz in seinem Haus bekommen.

Im Fußballsportverein Germania 1908 Steinbach (Taunus) e.V. (FSV) blickt er auf eine über 65-jährige Mitgliedschaft zurück. Als Verteidiger auf dem Rasenplatz und als Linienrichter bei den Spielen des FSV hat man ihn früher im „Steinbacher Waldstadion“ oft gesehen.

Im kommenden Jahr kann der Jubilar auf 50 Jahre Geflügelzucht-Verein 1910 e.V. zurückblicken. Über mehrere Jahre war er als Vorstandsmitglied und als zweiter Kassierer tätig.

Im Jahr 2020 wurde ihm von der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach (Taunus) die Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Seit mehr als 50 Jahren ist und war Willi ein Kerbeborsch der Steinbacher Kerbegesellschaft „Gut Schluck“. Sehr viele und tolle Erinnerungen und Fotos schmücken seinen Gartenschuppen und der Jubilar kann zu jedem Bild eine Geschichte erzählen.

Der Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. zeichnete im Jahr 2011 Willi Fuchs als „Träger des Goldenen Vlieses“ für seine Verdienste rund um den Karneval aus. Zu seinem Geburtstag bekam er einen Pokal für 45 Jahre „Elferratswagenfahrer“ verliehen.

Erster Stadtrat Lars Knobloch war am 12. September 2023 zu Besuch und überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche des Magistrates der Stadt Steinbach (Taunus).
„Wenn man in seiner Heimatstadt Fußspuren hinterlässt, ist das etwas ganz Besonderes. Genau das ist Willi Fuchs mit seinem herausragenden ehrenamtlichen Engagement in Steinbach gelungen“, so Knobloch.

Wir wünschen Willi Fuchs noch viele gesunde und zufriedene Jahre, damit wir ihn noch lange auf seinem Fahrrad durch seine Heimatstadt Steinbach (Taunus) radeln sehen können.

Von links: Sohn Uwe Fuchs, Jubilar Wilhelm „Willi“ Fuchs und Erster Stadtrat Lars Knobloch