85. Geburtstag von Gertrud Füller

Gertrud Füller, Gerda wie sie die meisten nennen, wurde am Faschingssonntag, den 20. Februar 1938 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in der Böttgerstraße auf. Die Jubilarin erinnert sich gerne an die schönen Momente ihrer Kindheit, als sie in der Nidda schwamm und als die Care-Pakete aus den USA mit Kleidung kamen.

1953 machte Gertrud Füller eine kaufmännische Ausbildung. Damals war sie der erste weibliche Lehrling in einer Männer-Domäne bei der Firma „Autodienst Frankfurt“.

Im Jahr 1957 ging die Jubilarin nach Marburg, um ihre Grundausbildung zur Erzieherin im Diakonissen-Mutterhaus-Hebron zu machen. Danach zog sie nach Essen und fand im evangelischen Heimstättenwerk als stellvertretende Heimleiterin eine neue Anstellung.

Mit 43 Jahren kam Gertrud Füller wieder zurück in ihre alte Heimat, um näher bei ihrer Familie zu sein. Sie fing in der städtischen Kindertagesstätte „Wiesenstrolche“, damals noch Kindergarten in der Wiesenau als Erzieherin an zu arbeiten, bis sie im Jahr 1998 in ihren wohlverdienten Ruhestand ging.

Gertrud Füller war 17 Jahre als Erzieherin in der Kindertagesstätte und im Hort und erinnert sich an jedes ihrer Kinder, die sie betreut hat. Noch heute wird sie von ihren damaligen Kita-Kindern auf der Straße angesprochen und kennt von allen noch die Namen. Die meisten erkennt sie an ihren Augen, so konnte sich Gerda „ihre Kinder“ einprägen.

Zu einem ihrer großen Hobbies zählt das Lesen; es gibt kaum ein Buch, welches die 85-Jährige nicht gelesen hat. Gertrud Füller ist sehr am Weltgeschehen interessiert. Bei der Sozialen Stadt ist sie bei der AG „Mittagstisch“ engagiert sowie bei dem Projekt „Soziales Schulhalbjahr“ in Kooperation mit Phorms, Avendi und „der brücke“, bei dem Seniorinnen und Senioren ihre Zeit und Freude mit Jugendlichen teilen.

Bürgermeister Steffen Bonk war am 28. Februar 2023 bei der Jubilarin zu Besuch und überreichte ihr die Glückwünsche des Magistrates der Stadt Steinbach (Taunus).

„Ich bin sehr dankbar für mein Leben, so wie ich es leben konnte und durfte“, so das Geburtstagskind. In diesem Sinne wünschen wir ihr noch viele gesunde und zufriedene Jahre in ihrer Heimatstadt Steinbach (Taunus).