Steinbach beim bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest 2022 auf Platz 8 in Hessen

Steinbach hat beim bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest mit einem Punktwert von 3,66 wieder einen Platz im oberen Mittelfeld erreicht. Bei der Ortsklassengröße bis 20.000 kam unsere Stadt bei 474 teilnehmenden Kommunen auf Platz 115. In Hessen kamen wir bei 57 Kommunen auf einen hervorragenden Platz 8.

Bei der Gesamtauswertung ist für Steinbach eine relative Konstanz im Vergleich zur Auswertung von 2020 festzustellen. Das heißt, es gibt bei den Einzelfragen weder Ausreißer nach unten oder nach oben. Trotzdem ist seit 2016 ein leichter Negativtrend zu beobachten, der aber auch bundesweit festzustellen ist. Sobald die noch fehlenden wichtigsten innerstädtischen Radwegeverbindungen gebaut sind, wird hier sicherlich eine positive Entwicklung eintreten.  Ein Kritikpunkt sind beispielsweise die nach wie vor zu wenig vom Autoverkehr getrennten Fahrradwege. Auch die fehlende oder schlechte Räumung im Winter wurde angeführt. Wer sich für die Einzelauswertungen interessiert oder wissen möchte, wie unsere Nachbarkommunen abgeschnitten haben, kann dies in der Auswertung des ADFC nachlesen.

Die Auswertung für unsere Kommune bedeutet aber auch, dass hier durchaus noch Luft nach oben ist.

Das Stadtradeln 2023 vom 10. bis 30. September ist die nächste Gelegenheit für alle Steinbacherinnen und Steinbacher das Auto einmal für drei Wochen überwiegend oder auch ganz stehen zu lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre, die im Alltag das Fahrrad nicht so häufig nutzten, waren immer wieder erstaunt, was sich mit dem Fahrrad so alles erledigen lässt.

Weitere Informationen zum Thema Radfahren erhalten Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Leben & Wohnen » Verkehr » Radfahren