Bürgermeister on Tour in der Feldbergstraße

Zur ersten Bürgermeistersprechstunde on Tour in diesem Jahr hat Steffen Bonk am Dienstag, 11. April 2023 die Anwohnerinnen und Anwohner, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Feldbergstraße eingeladen, um dort über die Parkplatzsituation zu sprechen.

Rund 15 Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Gebiet sind der Einladung gefolgt und haben sich im regen Austausch über die Straßen, Parkplätze und Möglichkeiten mit Bürgermeister Bonk und Alexander Müller, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, ausgetauscht.

Ideen wurden besprochen und die Möglichkeiten, sowie die Vor- und Nachteile erörtert.

„Wir alle wissen, dass sowohl die Parkplatzsituation, vor allem aber die Situation für Fußgänger und Rettungskräfte, verbesserungswürdig ist“, intonierte der Bürgermeister und fragte nach konkreten Vorschlägen von Seiten der Anwohnerinnen und Anwohner.

Wo ist die Sicht für den abbiegenden Verkehr behindert, wie viele Parkplätze würden wegfallen, wo Parkplätze möglich sein. Auch die Möglichkeit eines Parkdecks wurde erörtert und Bonk hat versichert, dass diese Botschaft gegenüber des Volks‑, Bau- und Sparvereins geäußert und verstanden wurde. „Die VBS investiert rund 20 Millionen in Steinbach. Die Umsetzung eines Parkdecks kann somit erst ein mittelfristiges Ziel sein“, gab Bonk zu bedenken, der auch klar machte, dass bei der Umfrage zur Parkraumbewirtschaftung wenig Interesse bestand, Parkplätze gegen Entgelt zu mieten.

Zum Ende der Sprechstunde teilten alle die Hoffnung, dass ein einseitiges Parkverbot zum erhofften Ergebnis führen wird. Nach zeitnaher Änderung der Parkregelung erfolgen regelmäßige Kontrollen durch die Stadtpolizei, versicherte der Rathauschef und dankte allen Beteiligten für den guten und konstruktiven Austausch.