Der Freie Platz war prall gefüllt zum Bürgerschoppen

Am 1. Mai 2023 lud der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. traditionell zum Bürgerschoppen auf den Freien Platz ein. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Blasorchester TV Stierstadt begleitet.

Erster Stadtrat Lars Knobloch begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und bedankte sich bei dem Vereinsring, dem Kultur- und Partnerschaftsverein sowie dem städtischen Bauhof für die Organisation und die Unterstützung bei dieser wichtigen Veranstaltung. „Der Bürgerschoppen ist ein ganz besonders schönes Fest und ich bin jedes Jahr wieder gerne hier. Traditionell findet der Bürgerschoppen auf dem Freien Platz statt, über viele Jahrhunderte die zentrale Lebensader von Steinbach. Hier wurde am Brunnen das Wasser geholt, Feste gefeiert und man traf sich abends zum gemütlichen Austausch. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Förderprogramm ‚Lebendige Zentren‘ unsere alte Dorfmitte und die Straßen rund um den Freien Platz wieder deutlich aufwerten und verschönern werden. So dass wir in Zukunft auf einem noch attraktiveren Platz feiern können“, so Knobloch.

Norbert Möller, zweiter Vorsitzender des Kultur- und Partnerschaftsvereins, begrüßte im Anschluss die Gäste auf dem prall gefüllten Platz. „Ich freue mich über die rege Teilnahme, die zeigt, wie froh die Menschen nach der Pandemie sind, wieder auf Feste gehen zu können“, so Möller. Weiterhin machte er auch gleich auf die kommende Theatersaison im Steinbacher Bürgerhaus aufmerksam, wo die Abonnements nun erhältlich sind und wo dank der aufgehobenen Einschränkungen wieder mehr Plätze zur Verfügung stehen.

Vereinsringvorsitzender Kai Hilbig zog nach der Veranstaltung Bilanz: „Der Bürgerschoppen ist jedes Jahr bekanntlich unser erstes Fest im Freien und läutet damit quasi die große Steinbacher Veranstaltungssaison ein. Wenn dann noch das Wetter wie an diesem 1. Mai passt, finden wir alle Voraussetzungen für einen wunderschönen Tag mit der Familie, mit Freunden oder einfach nur mit unseren Nachbarn auf dem Freien Platz. Die Kerbeburschen und Mädels der Steinbacher Kerbegesellschaft haben unglaublich toll bewirtet: gegen Ende der Veranstaltung waren somit alle Würstchen, alles Bier und fast aller Apfelwein auf den Tischen unserer Gäste. Wir vom Vereinsring mögen es solche Feste mit der Steinbacher Kerbegesellschaft umzusetzen - das ist immer eine tolle und engagierte Stimmung im Team und das spüren dann auch alle Besucher.“