Defibrillator rettet Menschenleben

Manchmal ist es Glück im Unglück. Am Samstag, 6. Mai 2023 fand eine Veranstaltung zeitgleich mit dem Kameradschaftsabend der Steinbacher Feuerwehr im Bürgerhaus statt. Im Saal kippte eine Person während der Veranstaltung um und war kurzzeitig nicht mehr ansprechbar. Dem umseitigen und geistesgegenwärtigen Einsatz der Feuerwehrkammeraden Baris Bayram, der den Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann und seine Kollegen Frank Schmidt und Dominik Hagen dazu holte, ist ein Menschenleben zu verdanken.

Schmidt und Hagen stellten den Herzstillstand fest und begannen umgehend mit der Herzdruckmassage. Mit Zuhilfenahme des Rettungsrucksack der Feuerwehr wurde zusätzlich mit der Beatmung begonnen. Die Herzdruckmassage zeigte Erfolg und so wurde unmittelbar der Defibrillator aus dem Bürgerhaus eingesetzt, um den Patienten durch die Anwendung zu stabilisieren und so das Kammerflimmern in einen Herzschlag zu wandeln.

Es war sicherlich ein Glücksfall, dass an diesem Abend die richtigen Menschen und das passende Gerät vor Ort waren. „Ein beispielhafter Einsatz, der zeigt, dass jeder helfen kann. Ich hoffe, das mit solch positiven Berichten die Scheu vor dem Einsatz der Defibrillatoren genommen wird“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Die Stadt Steinbach (Taunus) hat AED Defibrillatoren im Rathaus, im Bürgerhaus, der Senioren-Wohnanlage und der Altkönighalle installiert, die im Notfall Menschenleben retten können.

Erster Stadtrat Lars Knobloch: „Die Lebensrettung in unserem Bürgerhaus zeigt wie wichtig es ist, dass wir in den städtischen Gebäuden Defibrillatoren haben und dadurch im Notfall sofort reagiert werden kann. Noch einmal herzlichen Dank für das beherzte und schnelle eingreifen der Feuerwehrkameraden.“