Einladung zum Vortrag „Demenz – und deine Welt steht Kopf“ am 28. September 2023

Das Gedächtnis lässt nach. Namen werden vergessen. Viele fragen sich dann: Ist das normal? Ist es schon eine demenzielle Erkrankung? Mit einer Diagnose steht die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes – erst einmal Kopf! Was bedeutet es für die Betroffenen, was für die An- und Zugehörigen (insbesondere auch für berufstätige Töchter/Söhne)? Welche Hilfestrukturen gibt es?

Alexandra Rauf stellt die Fachstelle Demenz des Hochtaunuskreises und der Stadt Bad Homburg vor, die als trägerübergreifende und unabhängige Stelle Information und Beratung zum komplexen Thema anbietet.

Der Vortrag gibt u.a. einen kurzen theoretischen Überblick zum Krankheitsbild und wirft einen Blick auf den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen. Im Anschluss bleibt Raum für den Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 28. September 2023 um 19:00 Uhr im Kath. Gemeindezentrum „St. Bonifatius“, Untergasse 27 in Steinbach (Taunus) statt. Der Vortrag ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an ig-senioren@stadt-steinbach.de wird gebeten.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecherin und Sprecher der IG Senioren