Diamantene Hochzeit bei Marianne und Gerhard Funk

Am 15. Februar 1963 gaben sich Marianne und Gerhard Funk an einem verschneiten Samstag im Frankfurter Römer das Ja-Wort. Nach 60 harmonischen Jahren feierten Sie nun die Diamantene Hochzeit.

Gerhard und Marianne Funk

Kennen lernte sich das Paar schon zu Kindertagen. Als „echte“ Frankfurter Würstchen wuchsen Sie im Stadtteil Escherheim auf, wie sie Bürgermeister Steffen Bonk beim Besuch am 4. April 2023 erzählten, an dem der Rathauschef die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus), des Hochtaunuskreises und der Hessischen Landesregierung überbrachte.

In der Jugendzeit trennten sich zunächst die Wege. Marianne Funk arbeitete nach der Schulzeit in zwei großen Firmen, wo sie auch nach der Heirat noch einige Zeit tätig war. Gerhard Funk begann 1954 eine Ausbildung in einer Großbank und später zog es ihn für drei schöne Jahre nach München, wo er bei einer angesehenen Privatbank arbeitet. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt, wo er später fast 40 Jahre in der Zentrale der Deutschen Bank im Bereich Exportfinanzierung arbeitete, begegneten sich Marianne und Gerhard Funk wieder zufällig und der gemeinsame Lebensweg begann.

Von Frankfurt Bornheim zog das Paar mit ihrem Sohn 1966 nach Steinbach (Taunus) in die damalige Neubausiedlung Am Sportplatz. Im selben Jahr kam ihre Tochter zu Welt. 1974 zog die Familie in die Frankfurter Straße um und zehn Jahre später in den Wingertsgrund, wo sie seit nunmehr 40 Jahren mit sehr lieben Nachbarn zusammenwohnen. Die Entwicklung Steinbachs mit der Verleihung der Stadtrechte 1972 bis heute hat das Paar sehr interessiert miterlebt und wohnen sehr gerne in Steinbach. Inzwischen haben Sie eine 18-jährige Enkelin und einen 25-jährigen Enkel, auf die Sie sehr stolz sind.

Das Paar war schon immer sehr sportlich. Von Tennis, Ski-Langlauf, Nordic-Walking bis hin zum Wandern. Noch heute besuchen Sie regelmäßig das Fitness-Studio.

Gerhard Funk war über 50 Jahre als Tennisspieler und engagierter Funktionär tätig und leitete während seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bank mehr als 25 Jahre den Betriebssportbereich Tennis, plante und organisierte viele Turniere und festliche Events gemeinsam mit seinen Unterstützern. Highlights waren die jährlichen Tennisreisen zur Saisonvorbereitung in die Türkei, nach Tunesien und nach Mallorca.

Gemeinsam entwickelte das Paar eine Vorliebe fürs Reisen ins nahe und ferne Ausland sowie für Städtetrips und Kurzreisen. Zu ihren Favoriten haben sich die Kreuzfahrten entwickelt. Als persönliches Hochzeitsgeschenk waren die Jubilare kürzlich mit der „Mein Schiff 4“ auf Madeira und den Kanaren.

Wir wünschen dem Paar noch viele gemeinsame und glückliche Jahre in Steinbach (Taunus).