Diamantene Hochzeit im Hause Hagenlocher

Es hat durchaus schon familiären Charakter, wenn Bürgermeister Steffen Bonk bei Hagenlochers zu Besuch ist. Kein Wunder, kennt – und schätzt - man sich doch nicht zuletzt aufgrund der vielen Tätigkeiten von Dieter und Renate Hagenlocher in den Diensten der Stadt Steinbach gut. Und schließlich gab der besondere Anlass auch allen Grund zur Freude, denn das Paar feierte am 30. August 2023 seine Diamantene Hochzeit. Wunderschön formulierte Renate Hagenlocher anlässlich des Jubiläums: „Nach diesen 60 gemeinsamen Jahren haben wir zueinander gesagt, dass wir uns auch heute jederzeit wieder heiraten würden“ – ein Liebesbekenntnis wie man es sich wünscht.

Im April 1960 hatten sich die beiden Jubilare kennen und lieben gelernt. 1963 folgte im schönen Sommermonat August die Hochzeit. Ein solches Glück ließ sich für die beiden noch nicht erahnen, als Dieter Hagenlocher am 14. September 1935 in Neustadt an der Weinstraße und Renate Hagenlocher am 17. Oktober 1939 in Frankfurt am Main das Licht der Welt erblickten. Auf der Hochzeit einer Schulkollegin trafen sich beide viele Jahre später schließlich zum ersten Mal. Im Jahre 1978 zog das Paar in die Berliner Straße in Steinbach (Taunus), wo sie noch heute zusammenleben.

Jahrelang engagierte sich Dieter Hagenlocher kommunalpolitisch, unter anderem in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat, wo er sogar Erster Stadtrat war und zeitweise auch den Bürgermeister vertrat. Von 1986 bis 1999 war er zudem Fraktionsvorsitzender der Steinbacher CDU. Als er sein Mandat niederlegte, begann schließlich Ehefrau Renate, das politische Schicksal der Stadt mitzugestalten und saß sowohl im Stadtparlament als auch im Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss.

Doch die Politik ist bei Weitem nicht das einzige Interesse des Diamantpaares: Freudestrahlend erzählen die Hagenlochers, dass sie demnächst Urgroßeltern werden. Stolz zeigen sie Bilder von der großen Familie, mit der sie engen Kontakt pflegt.

Demnächst steht für das Jubelpaar, das für sein Leben gern auf Reisen geht, ein weiterer Urlaub in Füssen an. Wir wünschen vorab schon eine gute Reise und dem Ehepaar viele weitere glückliche Jahre gemeinsam hier in unserem schönen Steinbach.