Ehrungen im festlichen Rahmen

Herbstlich dekorierte Tische im Saal Steinbach-Hallenberg des Bürgerhauses stimmten am Donnerstag, 19. Oktober 2023 die Gäste bereits beim Einlass zum Ehrenamtsempfang der Stadt Steinbach (Taunus) auf einen stilvollen Abend ein.

Bürgermeister Steffen Bonk begrüßte die 150 geladenen Gäste aus Politik, Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen, die sich im vergangenen Jahr und darüber hinaus besonders um unsere Stadt und den Zusammenhalt verdient gemacht haben. „Durch Menschen, die sich ehrenamtlich gesellschaftlich engagieren wird diese lebendiger, wärmer und standhafter. Das ist gerade in Zeiten, in denen gefühlt auf eine Krise die nächste folgt umso wichtiger“, so Bonk.

Landrat Ulrich Krebs kommt gerne nach Steinbach und so nahm er trotz vieler Termine auch in diesem Jahr am Ehrenamtsempfang teil. Im Namen des Kreisausschusses dankte er den Anwesenden für deren gesellschaftliches Engagement und betonte, wie wichtig dem Hochtaunuskreis auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Unterstützung des Ehrenamts und der Einsatzkräfte ist.

Den Festvortrag am Abend hielt Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbund Hessen e.V. Für sie war der Abend quasi ein „Heimspiel“, da sie viele Jahre in unserem Taunusstädtchen wohnte und sich bei uns sehr wohl fühlte. In ihrer Rede, die unter dem Titel „Herausforderungen des Ehrenamts“ stand, gelang ihr es hervorragend, die Bedeutung des Breitensports in den Vereinen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Integration neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verdeutlichen. Sie unterstrich dabei, wie wichtig die Anerkennung und Förderung des Sports durch die Politik sei. Ohne finanzielle Unterstützung des Sports durch Länder und Gemeinden sei es - oftmals kleineren - Vereinen nicht möglich, Anlagen und Plätze zu erhalten und somit ein Angebot zu unterbreiten.

Die Ehrungen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für langjähriges ehrenamtliches Engagement an Herrn Andreas Solich, Kleingartenverein „Im Wingert“ e.V. und Herrn Reiner Sudler, Leichtathletik Club 1979 e.V., wurden von Landrat Ulrich Krebs, Herrn Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski und Bürgermeister Steffen Bonk vorgenommen.

Reinhard Wicher wurde für seinen außerordentlichen Einsatz in der Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Saint Avertin und Steinbach (Taunus) mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Ebenso eine Verdienstmedaille in Silber erhielt Mathias Bergmann für sein langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach (Taunus), hier vor allem für die Wahrnehmung des Amtes als Stadtbrandinspektor. Michael Keil wurde für seinen jahrzehntelangen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach (Taunus) die Verdienstmedaille in Bronze geehrt.

Mit der Bürgermedaille der Stadt wurde Hans Pulver für sein jahrzehntelanges Engagement zur Sammlung und dem Erhalt der Steinbacher Ortsgeschichte ausgezeichnet.

Die Ehrenamtsurkunde der Stadt Steinbach (Taunus) für besonderes ehrenamtliches Engagement erhielten an diesem Abend Gerd Wegner, Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V., Caroline Bechtold, AG „Steinbach blüht“, die Übungsleiterinnen und -leiter der TuS, Theresia Annen, Susanne Petzold, Claudia Sartorius, Andrea Schmitz, Rita Schuka, Danièle Romanet-Tschakert, Monika Windecker, Bärbel Sedlaczek, Sylvia Ordysky, Michael Henneberg, Peter Mihatsch, Jürgen Reusch und Oliver Rodenhäuser sowie die Gruppe der AG Fahrradwerkstatt, vertreten durch Doris Schellbach, Christian Breitsprecher, Andreas Woyda, Helmut Reinke, Safiyollah Ahmadi, Abdel Azziz mit Sohn Osman und Ahmed Azzouz.

Für besondere sportlichen Leistungen im Jahr 2022 erhielten eine Urkunde: Binglin Chen, Elena Ginnow, Sabine Kappes, Sabine Kilian, Tanja Schütz, Monika Windecker und Heide Schilling von der TuS sowie Tim Eichner und Carsten Franke vom LC Steinbach. Eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold erhielt Andreas Scholz für seinen Erfolg im Para-Armwrestling beim TV Koblenz-Moselweiß e.V. Die Urkunde mit Ehrennadel in Silber erhielten Stefanie Bernard und Simone Steymann von der TuS. Die Ehrennadel in Bronze wurden an Melanie Klieber sowie Henrik Borchardt und Berthold Schulwitz, ebenfalls von der TuS, verliehen.

Andreas Schwarze alias „Udo Jay“ bereicherte die Veranstaltungen mit Hits von Udo Jürgens und trug mit seiner gekonnt vorgetragenen Inszenierung zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Zum Abschluss des Abends würdigte Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski nochmals die Bedeutung des Ehrenamts und lud die Gäste zu einem anregenden Austausch mit Umtrunk ein.