Ein Jahr Wanderausstellung im „Avendi“ im monatlichen Wechsel

Geboren wurde die Idee einer Wanderausstellung von Rolf Vogt und Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro. Rolf Vogt hatte einen Fotowettbewerb gewonnen, initiiert von der AG „Steinbach blüht“ und so entstand, begeistert von der Fotografiekunst von Vogt dieses Projekt, das bei avendi Senioren Service Service-Wohnen & Pflege AN DER WIESENAU rasch Zuspruch fand.

Geplant waren Themen, die bei Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an Erlebtes und Erfahrenes, an Wünsche und Träume oder beispielsweise auch nur an ein Stück Normalität im Alltag wieder wachrufen könnten.

Ein Jahr ist seitdem vergangen. Die Themenwahl ist gestiegen, auch dank des Interesses der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Vorschläge und kleine Hinweise gern von Heidemarie Bächreiner-Vogt, die die Ausstellungen ehrenamtlich betreut, entgegengenommen und von ihrem Mann, Rolf Vogt, fotografisch umgesetzt wurden.

Das jetzige Thema „Lichtblicke in dunkler Jahreszeit“ ist nur ein Beispiel, was Hoffnungen älterer Menschen auf wahre „Lichtblicke“ in ihrem Leben umsetzen könnte. Es regt an zum Träumen. Zum Erinnern. Zum Freuen.

Und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern freuen sich nicht zuletzt auch Bernhard Antony von avendi und Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro über diese tolle Initiative, die immer wieder neue Anregungen und Impulse schenkt!

Bernhard Antony und Heidemarie Bächreiner-Vogt.