Eiserne Hochzeit im Hause Schöps

Hannelore und Theo Schöps gaben sich am 31. Oktober 1958 auf dem Standesamt in Fürth das Ja-Wort. Heute, 65 Jahre später, feiern beide das besondere Fest der Eisernen Hochzeit. Bürgermeister Steffen Bonk ließ es sich nicht nehmen, dem Jubelpaar im Namen des Landes Hessen, des Hochtaunuskreises und des Magistrates der Stadt Steinbach (Taunus), die Glückwünsche zu überbringen.

Mit zarten 16 und 23 Jahren lernten die Beiden sich beim Tanzen kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, als Theo an diesem Abend Hannelore zum Tanzen aufforderte. Seitdem ist das Jubelpaar unzertrennlich. Die zwei kannten sich allerdings davor schon flüchtig, denn Hannelore war Patientin von Theos Vater, der Zahnarzt war.

Hannelore und Theo Schöps sind beide in Thüringen geboren und aufgewachsen und haben den Beruf des Schneiders gelernt. Aus Liebe zu seiner Frau und zu seinem Beruf schneiderte Theo damals seiner Braut das Hochzeitskostüm, welches sie bei der standesamtlichen Trauung trug.

Nach der Hochzeit zogen die Frischvermählten nach Frankfurt am Main und fanden zuerst in der Nordweststadt ihr zu Hause, bevor sie im Jahr 1974 mit ihrer Tochter Nannett nach Steinbach (Taunus) zogen.

Theo Schöps hatte zur damaligen Zeit versucht, eine Stelle als Maßschneider zu bekommen, was sich leider schwierig erwies, da die Stellen immer nur befristet waren. Schweren Herzens entschied sich Theo Schöps dann in den Verkauf zu gehen und fand im Traditionskaufhaus M. Schneider auf der Zeil eine Stelle.

Hannelore Schöps schlug ebenfalls einen anderen Berufsweg ein. Anfangs war sie bei einer Firma angestellt, die Industriediamanten unter einem Mikroskop kontrolliert hat. Später, als sie in Frankfurt gewohnt haben, war Hannelore Schöps bei einer Metallgesellschaft in der Verwaltung tätig.

Zu ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn sowie zu den beiden 16- und 18-jährigen Enkelsöhnen hat das Jubelpaar einen sehr guten und regelmäßigen Kontakt, auch wenn die Familie in Ratingen lebt.

Wir wünschen den Eheleuten Schöps noch viele gemeinsame gesunde und glückliche Jahre in ihrer Heimatstadt Steinbach (Taunus).