Elterntaxis an der Phorms Schule

Wie dieser Tage in vielen Medien zu lesen und zu sehen war, ist die Verkehrsschlange der sogenannten „Elterntaxis“ zu den Stoßzeiten der Phorms Schule ein großes Thema. Die bilinguale Ganztagsschule und Kindertagesstätte liegt am Ortsrand von Steinbach (Taunus) und bietet Kindern vom Kleinkindalter bis zum Abitur eine Entwicklungschance. Viele der Kinder kommen aus den umliegenden Städten mit teils weiterer Anfahrt.

Für die Stadt Steinbach (Taunus) ist das Thema des Verkehrs nicht neu und so hat die Verwaltung in den letzten Jahren zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Situation vor Ort deutlich zu verbessern und zu entlasten. Die Waldstraße wurde im betroffenen Bereich grundhaft saniert und verbreitert. Ebenso wurde der Neuwiesenweg verbreitert und ein Rechtsabbieger in Fahrtrichtung Oberhöchstadt geschaffen. Zur Verbesserung des ÖPNV wurde die Haltestelle Taunus Campus ausgebaut. Hier hält die Linie 91 immer, ebenso die Linie 251 aus Steinbach kommend.

Mit dem zuständigen Verkehrsverband Hochtaunus steht die Stadt im Austausch zur Anbindung aus Kronberg kommend. Ebenso wird im Rahmen der Planungen des Radweges zwischen Steinbach und Oberhöchstadt das Thema Haltestelle an der Kreisstraße mit den zuständigen Stellen angesprochen.

Bei der Kreuzung handelt es sich um keinen Unfallschwerpunkt, wie einige Medien fälschlich berichtet haben. In Bezug auf die Idee eines Kreisels wird sich im Zuge der Planungen zum Radweg mit der Nachbarstadt, auf deren Gemarkung sich die Fläche befindet, sowie mit dem Kreis, die Frage zu stellen sein, ob Kosten/Nutzen hier im Verhältnis stehen und ein möglicher Bau einen positiven Nutzen bringen kann.