Erste Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde am Samstag, 7. Oktober 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit lädt alle Steinbacher Bürgerinnen und Bürger - und gerne auch Bürgerinnen und Bürger der Nachbarkommunen - zur ersten Steinbacher Balkonkraftwerk-Sprechstunde ein.

Die Sprechstunde findet am Samstag, den 7. Oktober 2023, in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr vor dem Stadtteilbüro, Wiesenstraße 6, statt.

Vertreter der Untergruppe Energie der IG Nachhaltigkeit beraten Sie zu allen Fragen rund um die sogenannten Balkonkraftwerke, die kleinen steckerfertige Solaranlagen zur Aufstellung im Garten, auf der Terrasse, auf Flachdächern oder zur Montage an Wand oder Balkongeländer.

Sie können sich vor Ort an einem Balkonkraftwerk, das der Stadt Steinbach (Taunus) von der Süwag zu Demonstrationszwecken zur Verfügung gestellt wurde, alles anschauen und erklären lassen: Anschlüsse, Größe, Funktion des Wechselrichters, Ausrichtung der Anlage und vieles mehr.

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Bis zu einer Leistung von 600 Watt (2 Module - zukünftig 800 Watt) können diese Anlagen wie ein Elektrogerät von Ihnen selbst per Schuko-Stecker an die Steckdose angeschlossen werden und produzieren dann einen Teil des im Haus verbrauchten Stroms. Durch die einfache und bewährte Technik kostet Sie dieser selbst produzierte Strom ab 4 Cent pro Kilowattstunde, das heißt, Sie sparen pro selbst produzierter und genutzter Kilowattstunde bei den heutigen Strompreisen um die 40 (!) Cent. Damit bezahlt sich die Anlage innerhalb von zwei Jahren selbst und danach haben Sie 30 bis 40 Jahre kostenlosen Strom von Ihrem Balkonkraftwerk.

Machen Sie mit, werden Sie Teil der Energiewende, haben Sie Freude an Ihrem selbst produzierten Strom, entlasten Sie die Netze und sparen Sie sich selber Geld und der Umwelt CO2. Sie können selber etwas tun!

Die IG Nachhaltigkeit können Sie per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de erreichen.