Fast wie bei „Tausend und einer Nacht“ - die IG Familie lud zum Vorlesenachmittag ein.

Wie verzaubert sah der Saal des Bürgerhauses am letzten Sonntag im Februar aus, als die IG Familien zum Vorlesenachmittag eingeladen hatte. Und viele Familien waren mit ihren Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter begeistert der Einladung gefolgt.

Mit bunten, orientalischen Tüchern aus Chiffon, Tüll und Seide waren Pavillons von der IG Familien und vielen Helferinnen und Helfern kunstvoll „verzaubert“ worden. Sie entführten kleine und große Lesebegeisterte in eine andere Welt. Selbst das Innere der Zelte war mit kleinen Teppichen, Sitzkissen Schemeln und Bänken so einladend hergerichtet, dass eine ganz heimelige, ja sogar kuschelige Atmosphäre entstand. Gerade perfekt, um Geschichten in deutscher und auch mal anderer Sprache zu lauschen. Nicht wenige deutschsprachige Kinder waren neugierig darauf, zu erleben, wie sich neben der deutschen Sprache eine andere Sprache anhört. Nach der Begrüßung der beiden Sprecherinnen Kerstin Heger und Naila Janjua zusammen mit Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro ging es dann auch schon los!

Die aus Syrien stammenden Schwestern Batoul Al Sayed und Mouna Dabee lasen den „Regenbogenfisch“ in Deutsch und Arabisch. Nihal Sögüt, die gerade mal sechs Monate in Deutschland lebt, trug den „Zogg“ perfekt in Deutsch und Türkisch vor. Edeltraud Yildiz, Steinbacherin seit Jahrzehnten, begeisterte ebenfalls in Deutsch und Türkisch mit einem anderen Abenteuer vom “Regenbogenfisch“. Katja Kühbach, auch eine Neu-Steinbacherin, faszinierte mit „Petterson und Findus“. „Lars der kleine Eisbär“ wurde von Iryna Bondar und Olena Vasiuk auf Deutsch und Ukrainisch präsentiert. Auf der Bühne hatte Ursula Kitzinger ihr Zelt aufgeschlagen. Auf einem roten Sofa, mit einer rustikalen Lampe und mystischer Feder im Tintenglas, kreierte sie ein fast magisches Ambiente und verzauberte Kinder mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ – gelesen auf Deutsch und auf Englisch.

Was für eine wunderbare Atmosphäre! Die Kinder waren gefesselt von den tollen Geschichten, Bildern und ihren eigenen „Kopfkinos“, die sich beim Zuhören wundersam einstellten. Phantasie hatte Raum sich zu entfalten. Dazu trug nicht zuletzt die hervorragende Auswahl an Kinderliteratur in verschiedenen Sprachen bei, die Nicole Kaluza, Leiterin der Stadtbücherei Steinbach, mitgebracht hatte. Sie beriet die IG Familien im Vorfeld zur Veranstaltung und am Lesesonntag die Kinder und ihre Familien. Zudem gab es noch Lesestart-Sets und Käpt’n Kork Büchlein vom VdK Steinbach zum Mitnehmen.

Zufrieden blickten dann die Akteurinnen und Akteure beim Treffen der IG Familien auf diesen besonderen Tag zurück. Die beiden Sprecherinnen bedankten sich nochmal ganz herzlich bei allen, die diesen besonderen Lesenachmittag gestaltet und mit herrlichen, frischgebackenen Waffeln versüßt haben. Gemeinsam ist man sich einig, der nächste Vorlesenachmittag wird noch in diesem Jahr stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Und wer Interesse hat, sich ebenfalls über Familienthemen auszutauschen oder sich in der IG Familien zu engagieren: Naila Janjua und Kerstin Heger, die beiden Sprecherinnen, sind erreichbar unter der E-Mailadresse ig-familien@stadt-steinbach.de oder kommen Sie einfach zum nächsten Treffen!