Goldene Hochzeit im Hause Matusiak

Am 13. Juni 1973 gaben sich Rafaela und Wladimir Matusiak in Breslau da Ja-Wort. Heute, 50 Jahre später, feiern beide das besondere Fest der Goldenen Hochzeit. Bürgermeister Steffen Bonk ließ es sich am 30. Juni 2023 nicht nehmen, dem Jubelpaar die Glückwünsche der hessischen Landesregierung, des Hochtaunuskreises und des Magistrates der Stadt Steinbach (Taunus) zu überbringen.

Rafaela Matusiak ist in der polnischen Stadt Sulęcin - deutsch ausgesprochen Zielenzig - geboren. Ihr Mann Wladimir erblicke in Breslau das Licht der Welt.

Die beiden haben sich an ihrem 18. Geburtstag kennengelernt, als ihre beste Freundin mit ihrem Studienkollegen Wladimir vor ihrer Tür stand. So nahm die Liebesgeschichte von den beiden ihren Lauf.

Die gelernte Zahnarzthelferin und der studierte Elektroniker kamen Ende der 80er Jahre mit ihren beiden Kindern, Anna und Paul und mit zwei Koffern nach Deutschland und fanden zuerst in Eschborn ihr neues Zuhause.

Ein Jahr später zogen sie nach Steinbach (Taunus), wo sie sich seit mehr als 35 Jahren im Wingertsgrund sehr wohl fühlen. „Steinbach ist meine Lieblingsstadt. Sie ist wie Medizin für mich…“, so die Jubilarin zu Bürgermeister Bonk, als er zu Besuch war.

Die ersten Jahre in Deutschland arbeitete Rafaela Matusiak bei einem Steinbacher Zahnarzt, später war sie, bis zu ihrer Rente, bei der Firma Ringspann in Bad Homburg angestellt.

Wladimir Matusiak arbeitete drei Jahrzehnte bei einer Elektronikfirma in Kelkheim, bis auch er in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

Beide reisen sehr gerne in die Türkei, wo sie schon sehr viele und schöne Urlaube verbracht haben.

Ihren Ausgleich zum Alltag finden beide in ihrem Garten und auf ihrem Balkon, welcher mit zahlreichen Pflanzen und Blumen erstrahlt.

Den Tag ihrer Goldenen Hochzeit feierte das Jubelpaar mit ihren Kindern, Schwiegerkindern, den vier Enkelkindern, Freunden und Bekannten.

„Wir wünschen dem Ehepaar Matusiak und noch viele gemeinsame, glückliche und gesunde Jahre in Steinbach (Taunus)“, so der Rathauschef.