Grußwort zum Rathaussturm

Rathaussturm 2020

Liebe Närrinnen und Narrhallesen,

endlich ist es wieder soweit! Nach den Zeiten der Pandemie können wir die fünfte Jahreszeit wieder miteinander feiern: Die närrische Zeit beginnt und die Mitglieder der Steinbacher Fastnachtsvereine, Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V. (SCC), KuGV Die Staabacher Pitschetreter e.V. (Pitschis) und die Tanzgarde 2008 e.V. (TG 08), treffen ihre Vorbereitungen zu einer – und da bin ich mir sicher – erfolgreichen Kampagne 2023. Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, wieder eine ganze Serie von Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. So wird die langjährige Steinbacher Fastnachtstradition in diesem Jahr wieder stattfinden.

Am Sonntag, 29. Januar 2023, so ist zu hören, rüsten sich die drei Vereine zum 44. Mal zum großen Rathaussturm. Der Aufmarsch auf dem Rathausplatz beginnt ab voraussichtlich 13:44 Uhr, das Wortgefecht um 14:11 Uhr. Wir werden 2023 wieder großen Widerstand entgegensetzen und die Närrinnen und Narrhallesen in ihre Schranken verweisen. Wir werden den Rathausschlüssel und die Steinbacher Stadtkasse mit närrischem Helau nicht kampflos übergeben! Die Munitionsknollen zur Verteidigung stehen schon bereit. Wir werden den SCC Präsident Thomas Kilb und SCC Sitzungspräsident Harald Glocksin und ihre Verbündeten sowie alle Närrinnen und Narrhallesen, alle Mitglieder der Vereine sowie die Tollitäten aus nah und fern gebührend vor dem Rathaus empfangen.

Und da ein Sieg - für welche Seite auch immer - gefeiert werden will, lädt der SCC im Anschluss zur gemeinsamen Siegesparty ins Bürgerhaus ein. Es wartet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tänzen aller Fastnachtsvereine.

Ich hoffe, ich kann Sie ebenfalls beim Rathaussturm begrüßen und freue mich auf viele frohe und heitere Stunden, für die ich mich jetzt schon bei den vielen Aktiven der drei Vereine bedanken. Sie haben ein buntes Programm für die närrischen Tage und die Fastnacht in Steinbach (Taunus) zusammengestellt, wo sicher für Jeden die passende Veranstaltung dabei sein wird. Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr von den Steinbacher Fastnachtsvereinen gemeinsam am Sonntag, 5. Februar 2023 eine Seniorensitzung veranstaltet, auf die wir Sie heute schon hinweisen möchten. Bitte unterstützen Sie die Steinbacher Vereine und die Fastnacht in Steinbach durch Ihr Kommen!

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine schöne Kampagne und grüße Sie mit einem dreifach donnernden „Staaabach – Helau!“.

Steffen Bonk